Panorama

Panorama-Filme vergangener Editionen

Was ist neu und anders, wild, unkonventionell und mutig im Kino von heute? Im Panorama trifft man auf junge, spannende Talente aus aller Welt und entdeckt die neuesten Filme bekannter Filmschaffender.

Das Panorama spürt Stimmungen und Entwicklungen im gegenwärtigen internationalen Kino auf und hat den Finger am Puls der Zeit – ästhetisch, formal und politisch. Hier findet man Filme, die etwas mitzuteilen haben, Filme für ein großes und neugieriges Publikum und Filme, die Reibungsfläche bieten und für Diskussionsstoff sorgen. Das Panorama zeigt Filme, die aufwühlen und aufrütteln sollen und das Publikum in seinen Sehgewohnheiten und im Denken herausfordern wollen. Die Filmauswahl ist gleichzeitig Angebot und Aufforderung, Kino anders zu betrachten.

Das Panorama ist ausdrücklich queer, ausdrücklich feministisch, ausdrücklich politisch – und hat gleichzeitig das Bedürfnis, über diese Kategorien hinauszudenken.

Die größte Jury der Berlinale - die Besucher*innen der Sektion - vergibt seit 1999 jedes Jahr den Panorama Publikums-Preis für den beliebtesten Spiel- und Dokumentarfilm. Die Sektion hat in ihrem Publikum von Beginn an einen engen Verbündeten gesehen.

Im Panorama sind Publikum, Filmschaffende, Industrie und Presse gleichberechtigte Partner. Hier wird das Kino zum offenen Begegnungsort für alle, die Kino lieben.

Mit dem TEDDY AWARD zeichnet das Panorama zudem sektionsübergreifend für den queeren Filmpreis der Berlinale verantwortlich. Die weltweit wichtigste und älteste Auszeichnung ihrer Art feierte 2016 ihr 30-jähriges Bestehen.

Seit Juni 2019 leitet Michael Stütz die Sektion.

© Sony Pictures Classics

Festivalbilder der letzten Jahre

Der TEDDY AWARD wird in den Kategorien BESTER SPIELFILM, BESTER DOKUMENTAR-/ESSAYFILM und BESTER KURZFILM von einer unabhängigen internationalen Jury vergeben. Zudem wird ein JURY AWARD und ein SPECIAL TEDDY AWARD für besondere Verdienste für queere (Film-)Kultur sowie der Preis einer Leser*innenjury vergeben.

Der TEDDY AWARD wurde 1987 von Manfred Salzgeber und Wieland Speck ins Leben gerufen und bestand zuerst aus einem Teddybären, der im kleinen Rahmen in der Buchhandlung „Eisenherz“ verliehen wurde. Gründungsidee war eine höhere Medienaufmerksamkeit für das bis dato marginalisierte und wenig beachtete queere Kino zu schaffen. Mittlerweile hat sich der TEDDY AWARD zum beliebten Großereignis gemausert, das zuletzt im Haus der Berliner Festspiele und in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz stattfand.

1997 wurde zudem der ehrenamtliche Verein TEDDY e.V. gegründet, der die Preisgala organisiert, die Onlineplattform teddyaward.tv ins Leben gerufen hat und Spendengelder für den TEDDY akquiriert.

Zu den bisherigen TEDDY AWARDS Preisträger*innen gehören international renommierte Filmschaffende wie Barbara Hammer, Derek Jarman, Werner Schroeter, Yvonne Rainer, Ulrike Ottinger, Pedro Almodóvar, Todd Haynes, François Ozon, Bruce LaBruce, Ira Sachs, Christine Vachon, Tilda Swinton, Céline Sciamma, Sebastián Lelio oder Małgorzata Szumowska, Naoko Ogigami, Francis Lee, Alex Anwandter, Claudia Llosa, Sebastíen Lifshitz, Cheryl Dunye, Heiner Carow, Marie Losier, Lisa Cholodenko, John Cameron Mitchell, Lukas Moodysson und Nan Goldin.

Das Panorama ging aus der Info-Schau hervor, dem Ergänzungsprogramm zum Berlinale-Wettbewerb in den 1970er-Jahren. Manfred Salzgeber – einer der wichtigsten Innovatoren in der Berliner Off-Kinolandschaft der 1970er-Jahre und Mitinitiator des Internationalen Forums des Jungen Films – wurde 1980 damit beauftragt, der Sektion ein inhaltliches Format zu geben. 1982 nahm er Wieland Speck an seine Seite und baute ein Programm auf, das gesellschaftliche Konflikte und neue Ästhetiken aufgriff und sich dabei niemals scheute, unbequem zu sein. 1986 bekam die Sektion den Namen Panorama.

1992 übernahm Wieland Speck die Leitung des Panorama und setzte in den folgenden 25 Jahren die Arbeit seines Vorgängers konsequent fort: Erfolgreich brachte er anspruchsvolles Independent-Kino dem internationalen Markt näher und verhalf dem TEDDY AWARD zu internationaler Anerkennung.

Von Juli 2017 bis Juli 2019 leitete Paz Lázaro die Sektion. Ko-Kurator des Panorama-Programms war in dieser Zeit Michael Stütz. Bis 2018 wurden sie von Andreas Struck unterstützt. Seit Juni 2019 ist Michael Stütz Leiter des Panorama.

Sektionsübergreifende Preise bzw. Preise unabhängiger Jurys:

Kontakt

Panorama Office

Tel. +49 30 25920-400