Crossing
Levan Akins vierter Spielfilm besticht durch emotionale Unmittelbarkeit: Zwei zunächst zögerliche Fremde überwinden auf ihrer Mission nicht nur ideologische, sondern auch innere Grenzen und machen gemeinsame Sache. Die Topografie der Stadt spielt in dieser Ode an die Menschlichkeit eine ebenso große Rolle wie der Reigen an Figuren, der sie bevölkert.
Mit
- Mzia Arabuli (Lia)
- Lucas Kankava (Achi)
- Deniz Dumanlı (Evrim)
Stab
| Regie | Levan Akin |
| Buch | Levan Akin |
| Kamera | Lisabi Fridell |
| Montage | Emma Lagrelius, Levan Akin |
| Sound Design | Anne Gry Friis Kristensen, Sigrid DPA Jensen |
| Szenenbild | Roger Rosenberg |
| Kostüm | Linn Eklund |
| Produzent*in | Mathilde Dedye |
| Koproduzent*innen | Omar El Kadi, Nadia Turincev, Ersan Çongar, Katja Adomeit, Anna Khazaradze, Nino Chichua, Anna Croneman, Charlotta Denward, Ludvig Andersson |
Weltvertrieb
Totem Films
Paris, Frankreich
Produktion
French Quarter Film
Stockholm, Schweden
Adomeit Film
Kopenhagen, Dänemark
Easy Riders Films
Paris, Frankreich
Bir Film
Istanbul, Türkei
1991 Productions
Tbilisi, Georgien
Sveriges television
Stockholm, Schweden
RMV Film
Stockholm, Schweden
Deniz Dumanlı, Levan Akin
Der Regisseur und die Schauspielerin auf dem Weg zur Premiere im Zoo Palast.
Crossing · Panorama · 15. Februar 2024
Michael Stütz, Levan Akin
Der Sektionsleiter und der Regisseur des Panorama-Eröffnungsfilms im Gespräch.
Crossing · Panorama · 15. Februar 2024
Filmteam
Auf dem Roten Teppich vor der Premiere.
Crossing · Panorama · 15. Februar 2024
Mzia Arabuli
Die Hauptdarstellerin vor der Premiere des Panorama-Eröffnungsfilms.
Crossing · Panorama · 15. Februar 2024
Levan Akin
Der Regisseur bei der Premiere im Zoo Palast.
Crossing · Panorama · 15. Februar 2024
Levan Akin
Der schwedische Filmemacher mit georgischen Wurzeln wurde 1979 in Stockholm geboren. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit den Themen Klasse, Gender und Sexualität. Sein Film And Then We Danced feierte seiner Premiere 2019 bei der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes und war Schwedens Einreichung für die Oscars. Akin hat die Fernsehserie Real Humans realisiert und als co-ausführender Produzent an der Serienadaption von Interview mit einem Vampir mitgewirkt.
Filmografie
2008 De Sista Sakerna (The Last Things); Kurzfilm 2011 Certain People 2015 Cirkeln (The Circle) 2019 And Then We Danced 2024 Crossing
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024