Co-Partner

Campari

Campari ist das Herzstück einiger der berühmtesten Cocktails der Welt, wie dem Negroni und dem Campari Spritz. Die leidenschaftliche Beziehung zwischen der Marke und der Welt des Films und des Kinos hat eine lange Tradition. Sie begann in den 1980er Jahren mit der Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Regisseur Federico Fellini, der seinen ersten Werbespot für Campari drehte.

Mit der Fortführung und dem Ausbau der Berlinale-Partnerschaft verstärkt Campari sein globales und langfristiges Engagement in der Welt des Films und des Kinos. Gäste der Berlinale, Cineasten und Campari-Fans können auf einen besonderen und überraschenden Auftritt der Marke gespannt sein. Darüber hinaus wird die Campari Lounge im Grand Hyatt Hotel täglich von 15.30 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet sein und während des gesamten Festivals als zentraler Punkt fungieren, um Filmschaffende, Kreative und neue Talente an der Bar zusammenzubringen.

Campari | Maria Scuto | PR & Advocacy Manager

Mastercard

Mit Mastercard feiert die Berlinale das 10. Jubiläum der Partnerschaft. Als internationales Technologieunternehmen sorgt Mastercard weltweit dafür, dass Zahlungen sicher und smart abgewickelt werden.

Als Partner der Talentförderinitiative Berlinale Talents unterstützt Mastercard zudem 200 ausgewählte Kreativschaffende aus 14 verschiedenen Disziplinen der Filmbranche. Zusätzlich zahlt auch jeder Berlinale-Ticketkauf per Mastercard® auf die Unterstützung von Talenten ein. Weitere Informationen zu den Initiativen und zur Kampagne: mastercard.de/berlinale

Mastercard | Philipp Hofer | Sponsorships Deutschland

Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz ist auch in diesem Jahr wieder Co-Partner sowie zentraler Festivalort der Berlinale. Mit Beginn des Filmfestivals verwandelt sich das Theater am Potsdamer Platz in den Berlinale Palast und das gesamte Quartier begrüßt Filmschaffende, Stars und Fans aus aller Welt. Mit The Playce bietet das Quartier Shopping und Entertainment sowie Kunst- und Kulturerlebnisse für die Besucher*innen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Festival-Zeit.

Brookfield Properties

rbb media

Die rbb media ist seit 2020 Co-Partner des Festivals. Als hundertprozentige Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist die rbb media als Full-Service-Dienstleisterin für den rbb tätig. Das Leistungsspektrum reicht von Werbung in den Radio- und Fernsehprogrammen des rbb über die Programmverwertung, Merchandising, Mitschnittservices, Lizenzen bis hin zu Kooperationen und Sponsoring. Der rbb selbst unterstützt die Berlinale weiterhin als Medienpartner und als Preisstifter für den Berlinale Dokumentarfilmpreis. Eine dreiköpfige Jury entscheidet über die Vergabe, das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro teilen sich Regisseur*in und Produzent*in des Preisträgerfilms.

rbb media | Birgit Kuchenreuther | Geschäftsführerin