Das Berlinale-Archiv

Über sieben Jahrzehnte Festivalgeschichte: Das Archiv versammelt die Zeugnisse einer wechselvollen, mal glänzenden, mal skandalösen, bunt schillernden Historie, die die Identität der Berlinale erschaffen und geprägt haben. Es lädt zum Stöbern und Suchen ein.

Chroniken

Zusammenfassungen der wichtigsten Ereignisse eines jeden Jahrgangs.

© Erika Rabau / Stiftung Deutsche Kinemathek © Erika Rabau / Stiftung Deutsche Kinemathek

Programm

Die Filme, Serien und installativen Arbeiten, die bei der Berlinale zu sehen waren.

Preise

Die Preisträger*innen seit 1951.

Jurys

Die Berlinale-Jurys seit der Gründung des Festivals.

Fotos

Festivalfotos, Starportraits und Pressefotos aus über 70 Jahren Festivalgeschichte.

Videos

Bewegtbild der Berlinale-Highlights, Galas, Pressekonferenzen, Roten Teppiche, Interviews mit Filmemacher*innen und weitere Beiträge rund ums Festival seit 1996.

Berlinale Themen

Interviews mit den Sektionsleiter*innen und Texte rund um die thematischen Schwerpunkte des Festivals seit 2007.

©1971 Zipporah Films, Inc. ©1971 Zipporah Films, Inc.

News & Pressemitteilungen

Alle Meldungen des Festivals seit 2001.