Apolline Traoré siedelt ihren Film in der Sahelzone an: einem rechtlosen Kriegsgebiet, in dem die Männer regieren, die über die meisten Waffen, Pick-up-Trucks und Mobiltelefone verfügen. Die Geschichte eines packenden Überlebenskampfs, in der die weibliche Verschleierung zum Instrument der Gegenwehr wird, und eine feministische Gegenposition zur aktuellen Berichterstattung aus der Region.
Die burkinische Regisseurin besuchte die Emerson College School of the Arts in Boston. Mit ihrem Abschlussfilm, The Price of Ignorance, gewann sie 2001 den Preis der Jury beim panafrikanischen Film- und Fernsehfestival Fespaco. Ihr Kurzfilm Kounandi wurde 2004 auf dem Sundance Film Festival und dem Toronto Film Festival gezeigt. Nach einigen Jahren in der Independent-Filmszene von Hollywood beschloss sie 2008, nach Burkina Faso zurückzukehren, wo sie seitdem bereits mehrere Spielfilme realisiert hat.