Casey Affleck, der auch den Vater spielt, legt mit Light Of My Life seine zweite Regiearbeit nach eigenem Drehbuch vor. In einer Mischung aus Überlebensdrama und Coming-of-Age-Story erzählt er eine dystopische Familiengeschichte. So, wie es dem Vater nahezu unmöglich ist, seinem Kind die Welt zu erklären, so verzichtet auch der Regisseur darauf, dem Zuschauer alles zu erläutern. Worauf es ankommt, erfahren beide dennoch.