Suhaib Gasmelbari stellt die Geschichte des sudanesischen Kinos ins Zentrum seines Films und wirft dabei zugleich auch ein Licht auf die momentane Situation in dem von Krisen geschüttelten Land.
Geboren 1979 im Sudan, wo er bis zum Alter von 16 Jahren lebte. Er studierte Film an der Universität Paris 8 und arbeitete als freiberuflicher Kameramann und Editor für Al Qarra, Al Jazeera und France 24. Als Regisseur und Drehbuchautor realisierte er mehrere fiktionale und dokumentarische Kurzfilme. Talking About Trees ist sein Langfilmdebüt. Während seiner Forschungstätigkeit in sudanesischen Audio-Video-Archiven fand er verloren geglaubte Filme wieder und engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für deren Bewahrung und Digitalisierung.