Geboren 1957 in Kuching, Malaysia. 1992 zeigte er seinen Debütfilm, Rebels of the Neon God, auf der Berlinale in der Reihe Panorama Special. 1994 wurde Vive l’amour bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Auch 1995, 1997, 2014, 2019 und 2020 war Tsai auf der Berlinale vertreten, 1997 wurde er für The River mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Sein Film Visage (2009) wurde vom Louvre coproduziert. Stray Dogs (2013) wurde in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Installationen von Tsai Ming-liang wurden auf den Biennalen von Venedig und Shanghai präsentiert.