David Frances Dokumentarfilm ist der erste über die Menschen vor Ort, die sich zusammentun, um das Leben anderer und das eigene zu retten. Entstanden ist ein fesselnder und schonungsloser Bericht über die Gefahren, Niederlagen und Siege im Kampf gegen eine ultrakonservative Gesellschaft und Regierung. Indem der Film mutige Aktivist*innen bei ihren Rettungsaktionen begleitet, macht er die Realitäten im heutigen Tschetschenien sichtbar und lässt die Ängste und Hoffnungen im Kampf ums Überleben spürbar werden.
Der Kameramann des Gewinnerfilms (2. von rechts) nimmt den Panorama Publikums-Preis in der Sparte Dokumentarfilm entgegen.
Die Jury verlieh den Amnesty International Filmpreis an den Regisseur (2. von rechts).
Der Filmemacher, Sachbuchautor und Invesitgativjournalist wurde 1959 in Michigan geboren. Sein Regiedebüt How to Survive a Plague, ein Dokumentarfilm über die Anfangszeit des HI-Virus und die Arbeit der Organisation Act Up, wurde 2012 veröffentlicht und war ein großer Kritikererfolg. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde der Film 2013 für den Oscar nominiert. 2016 erschien das gleichnamige Buch, das unter anderem mit dem Baillie Gifford Prize ausgezeichnet wurde. Frances journalistische Arbeiten inspirierten auch andere Filmemacher, zum Beispiel im Fall von Soldier's Girl von Frank Pierson.