Seit dem Amtsantritt Jair Bolsonaros im Jahr 2019 dringen wieder massiv Goldsucher*innen in die Lebenswelt der Yanomami im brasilianisch-venezolanischen Grenzgebiet vor. Sie vergiften nicht nur das Wasser mit Quecksilber, sondern tragen auch tödliche Krankheiten, wie zuletzt Covid-19, in die weitgehend abgeschieden lebenden indigenen Gemeinschaften. Mit ihren Verheißungen von einer modernen Welt bringen sie vermehrt junge Menschen in Versuchung, ihr traditionelles Leben im Regenwald aufzugeben.
Geboren 1966 in São Paulo, Brasilien. Nach seinem Studium der Sozialanthropologie lebte er in den 1990er-Jahren in der indigenen Gemeinschaft Pataxó in Bahia und arbeitete als Lehrer. Seine erste Regiearbeit, der Animationsfilm A Story of Love and Fury, gewann 2013 den Cristal du long métrage des Filmfestivals Annecy und den brasilianischen Filmpreis. Sein zweiter Film, Ex Shaman, wurde 2018 im Panorama gezeigt. Bolognesi realisierte dokumentarische Serien und wurde als Drehbuchautor ausgezeichnet. Unter anderem schrieb er die für einen Emmy nominierte Serie Elis und das Drehbuch zu Just Like Our Parents, 2017 zu Gast im Panorama.