Femme

Jules gehört mit seinen Auftritten als Aphrodite Banks zu den gefeierten Drag-Performern Londons. Nach einer Show will er nur kurz Zigaretten holen und wird von einem Typen, der mit seiner Boys-Gang unterwegs ist, brutal zusammengeschlagen. Körperlich kann er sich zwar wieder erholen, zieht sich aber traumatisiert aus der Öffentlichkeit zurück. Monate später erkennt Jules in einer Schwulensauna per Zufall seinen Angreifer wieder. Ohne Make-up und nur mit einem Handtuch bekleidet kann er ihm unerkannt nahekommen und die Identität des Schlägers herausfinden. Er beginnt eine Affäre mit dem versteckt homosexuellen Preston, um sich an ihm zu rächen.
Mit großer Direktheit, dicht inszenierten Szenen und getragen von der physisch und psychologisch subtilen Performance seiner Darsteller erzählt das Regieduo Sam H. Freeman und Ng Choon Ping von einem London der krassen genderideologischen Gegensätze. Ihr Revenge-Thriller ist packend und mehr als das: eine Milieustudie, die Sozialdeterminismus vermeidet, ein eindringliches Psychogramm internalisierter Homonegativität und ein so gewaltiger wie mutiger LGBTIQ*-Tritt gegen eine im Kern totalitäre, schwulen- und transfeindliche Gesellschaft.
von Sam H. Freeman, Ng Choon Ping
mit George MacKay, Nathan Stewart-Jarrett
Vereinigtes Königreich 2023 Englisch 99’ Farbe

Mit

  • George MacKay (Preston)
  • Nathan Stewart-Jarrett (Jules)

Stab

Regie Sam H. Freeman, Ng Choon Ping
Buch Sam H. Freeman, Ng Choon Ping
Kamera James Rhodes
Montage Selina Macarthur
Musik Adam Janota Bzowski
Sound Design Josh Campbell
Ton Ludovic Lasserre
Szenenbild Christopher Melgram
Kostüm Buki Ebiesuwa
Maske Marie Deehan
Regieassistenz Jeroen Bogaert
Casting Julie Harkin, Nathan Toth
Produktionsleitung Esmé Hicks
Produzent*innen Sam Ritzenberg, Myles Payne
Ausführende Produzent*innen Marnie Podos, Eva Yates, Sebastien Raybaud, Kate Maxwell, David Staniland, Harriet Harper-Jones
Koproduzent*innen Hayley Williams, Dimitris Birbilis

Sam H. Freeman

Der Regisseur war bislang hauptsächlich als Drehbuchautor für das Fernsehen tätig. Seine erste Originalserie, Unmasked, wurde an Disney verkauft. Femme ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur.

Filmografie

2021 Femme; Kurzfilm, Koregie: Ng Choon Ping 2023 Femme; Koregie: Ng Choon Ping

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023

Ng Choon Ping

Der Regisseur ist für seine Theaterarbeit bereits mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet worden. In England war er am National Theatre, der Royal Shakespeare Company und dem Young Vic tätig. Zuletzt führte er beim Hong Kong Arts Festival Regie bei einer Neuadaption von Strindbergs „Fräulein Julie“ und bei „Macbeth“ am Bristol Old Vic. Femme ist sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2021 Femme; Kurzfilm, Koregie: Sam H. Freeman 2023 Femme; Koregie: Sam H. Freeman

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023