Mit großer Direktheit, dicht inszenierten Szenen und getragen von der physisch und psychologisch subtilen Performance seiner Darsteller erzählt das Regieduo Sam H. Freeman und Ng Choon Ping von einem London der krassen genderideologischen Gegensätze. Ihr Revenge-Thriller ist packend und mehr als das: eine Milieustudie, die Sozialdeterminismus vermeidet, ein eindringliches Psychogramm internalisierter Homonegativität und ein so gewaltiger wie mutiger LGBTIQ*-Tritt gegen eine im Kern totalitäre, schwulen- und transfeindliche Gesellschaft.
Der Regisseur war bislang hauptsächlich als Drehbuchautor für das Fernsehen tätig. Seine erste Originalserie, Unmasked, wurde an Disney verkauft. Femme ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur.