Mit präzisem Blick, detailreicher Erzählweise und einem minimalistischen Animationsstil inszeniert Regisseurin Sepideh Farsi den Ausbruch des blutigen Iran-Irak-Kriegs als Überlebenskampf eines Jungen in einer belagerten Stadt. Auf seinem Weg begegnet er verschiedenen Menschen, die sich durch den Krieg an einem Wendepunkt ihres Lebens befinden und ihre Zukunft neu planen müssen.
Die in Teheran geborerene Regisseurin kam nach Paris, um dort Mathematik zu studieren, wandte sich aber bald dem Filmemachen zu. Nach einigen Kurzfilmen realisierte sie 2001 den Dokumentarfilm Homi D. Sethna, filmmaker, der mehrere Preise gewann. Die Dokumentarfilme Harat und Tehran Without Permission wurden in Locarno uraufgeführt, ihre ersten beiden Spielfilme, Dreams of Dust und The Gaze, auf dem International Film Festival Rotterdam. The House Under the Water wurde mit dem NETPAC-Preis ausgezeichnet. Ihr jüngster Dokumentarfilm, 7 Veils, gewann den Grand Prix beim Festival International de Cinéma de Marseille.