Eine Frau steht vor dem Spiegel. Sie ist schön, hat ein markantes Gesicht, starke Wangenknochen. Sie wappnet sich, ein letzter Rest Selbstachtung treibt sie an. Ihr Körper hat blau-schwarze Flecken, ist gezeichnet von jahrelanger Misshandlung. Sie hüllt ihn in ein orangefarbenes Kleid, das für ihr Arbeitsleben steht. Hier ist sie erfolgreiche Influencerin, ihre Produktlinie „Happiness“ soll Frauen attraktiv und glücklich machen; das demonstriert sie in hypnotischen Verkaufssessions. Doch zu Hause herrscht Terror. Auch bei der frisch vermählten Tochter, in einem anderen Haus. Von einem selbstbestimmten Leben kann eine Frau in Kasachstan nicht einmal träumen.
Mit trügerischer Ruhe und unerträglicher Ausdauer inszeniert Askar Uzabayev das weltweite Phänomen häusliche Gewalt und dekliniert es vor dem Hintergrund kasachischer Misogynie-Rituale durch. Das wird Spuren hinterlassen bei allen, die der Brutalität des kleinen (Ehe-)Mannes und der Repressionsspiralen ins Auge sehen können. Doch darum geht es: hinsehen, sprechen, sich wehren. Vorgemacht hat das Bayan Maxatkyzy, TV-Blog-Celebrity mit Millionen Follower*innen. Baqyt, den sie selbst produziert hat, ist ein Vermächtnis.
Der 1983 in Kasachstan geborene Regisseur und Gründer der in Almaty ansässigen Produktionsfirma 567 Creative Laboratory Studio hat sich in seinem Heimatland längst einen Namen gemacht. Unter seiner Regie entstanden bislang 16 Filme, darunter viele Kinoerfolge. Er verfasste die Drehbücher zu zehn Filmen und war an vier Filmen als Produzent beteiligt.