Regisseur Timur Bekmambetov verfilmte Anna Erelles Tatsachenbericht über ihre Erlebnisse als Undercover-Journalistin und zeigt das Tempo und die Bodenlosigkeit der digitalen Welt dabei folgerichtig ausschließlich auf einem Computerbildschirm: in Social Media-Fenstern, Suchmaschinen und Schnittprogrammen. So entsteht ein faszinierender, hochaktueller und intensiver Thriller.
Geboren 1961 im sowjetischen Gurjew, im heutigen Kasachstan. Mit 19 Jahren zog er nach Taschkent im heutigen Usbekistan, wo er 1987 an der staatlichen Ostrowsky-Hochschule für Darstellende und Bildende Künste seinen Abschluss im Fach Theater- und Filmausstattung ablegte. 1994 gründete er die Firma Bazelevs Group für Film- und Werbeproduktion, -vertrieb und -marketing und legte im gleichen Jahr mit Peshavarskiy Vals über den Sowjetisch-Afghanischen Krieg sein Regiedebüt vor. 2004 erschien der erste Teil seiner Fantasy-Filmreihe Nochnoj Dozor (Night Watch), der in Russland Besucherrekorde erzielte. 2008 drehte er seinen ersten Hollywoodfilm, Wanted mit Angelina Jolie, 2012 folgte Abraham Lincoln: Vampire Hunter und 2016 Ben-Hur. Neben eigenen Regiearbeiten ist er weiterhin als Produzent tätig.