Der Regisseur wurde 1964 als Sohn einer Bauernfamilie in Villefranche-de-Rouergue im Südwesten Frankreichs geboren, wo auch die meisten seiner Filme spielen. Für seinen bislang erfolgreichsten Film, L’inconnu du lac, erhielt er 2013 in Cannes den Regiepreis der Sektion „Un Certain Regard“ sowie die Queer Palm. Er ist auch als Schriftsteller tätig und veröffentlichte 2014 mit „Ici commence la nuit“ sein Romandebüt. Mit Rester vertical war er 2016 im Wettbewerb von Cannes zu Gast.