De Mabiors Suche wird von Angst und Zweifeln begleitet, nicht nur dann, wenn einflussreiche Männer hinter sich die Türen schließen und sie, wie früher als Kind, fortgeschickt wird. Ihr sehr persönlicher Film schafft Zugang zu einer Familienbiografie, die aufs Engste mit der Geschichte des Landes verknüpft ist. Die neu erworbene Freiheit stellt für alle eine enorme Herausforderung dar.
Die Regisseurin des autobiografischen Dokumentarfilms mit einer der Protagonist*innen.
Die Südsudanesin wurde 1989 in Kuba geboren und lebt in Nairobi, Kenia. Sie hat vier Kurzfilme realisiert, die alle auf internationalen Festivals und in Museen gezeigt wurden, unter anderem im Zeitz Museum of Contemporary Art Africa in Kapstadt, auf dem Durban International Film Festival in Südafrika und auf dem Pan African Film Festival in Los Angeles, USA. Aus der Überzeugung heraus, dass die Perspektiven afrikanischer Frauen unterrepräsentiert und unterschätzt werden, will sie mit ihren Filmen Geschichten erzählen, die ein breites Publikum erreichen. No Simple Way Home ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm.