Das Social-Media-Profil einer jungen Frau: Bilder von ihren Haustieren, ihren Freund*innen, ihrem Sportprogramm. Am 02. Juni 2017 enden die Einträge. Am Tag darauf setzt die Filmhandlung ein, deren Dialoge unverändert aus einer Tonaufzeichnung des FBI übernommen wurden. Das Publikum wird Zeuge, wie die Protagonistin – verkörpert von Sydney Sweeney – vor ihrem Haus in Georgia von zwei Männern erwartet wird, die sie freundlich darüber informieren, dass sie einen Durchsuchungsbefehl mitbringen. Was folgt, ist ein Kammerspiel, in dessen Mittelpunkt das Verhör der Whistleblowerin Reality Winner und die Durchsuchung ihres Hauses stehen.
Regisseurin Tina Satter präsentiert eine Momentaufnahme aus der jüngsten Geschichte der USA, die ihre Spannung ganz aus der Bedeutsamkeit der Situation generiert. Mit klarer Bildsprache und subtiler Schauspielführung balanciert der Film auf der Grenze zum Dokumentarischen und ermöglicht den unverstellten Blick auf die Ereignisse eines Tages, bevor sie zum polarisierenden Fall in Presse, Öffentlichkeit und Politik wurden.
Tina Satter
Die Film- und Theaterregisseurin und Drehbuchautorin legt mit Reality ihr Spielfilmdebüt vor. Es handelt sich um eine Adaption ihres Theaterstücks „Is This A Room“, das im Herbst 2021 am Broadway uraufgeführt wurde. Zusammen mit ihrer Theaterkompagnie Half Straddle hat Tina Satter bislang elf Theaterstücke und eine Reihe kürzerer Performances und Videoarbeiten entwickelt, die in den USA und international gezeigt wurden. 2020 erhielt sie das Guggenheim-Stipendium.