Geboren 1968 in Paris, Frankreich. Er studierte Kunstgeschichte und wandte sich zunächst der Welt der zeitgenössischen Kunst, dann dem Film zu. Mit seinem Spielfilmdebüt, der Coming-out-Geschichte Presque rien gelang ihm 2000 ein internationaler Kinoerfolg. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm, La traversée, feierte in der Sektion Directors’ Fortnight in Cannes Premiere. Er war bereits dreimal zu Gast im Panorama der Berlinale: Für den Spielfilm Wild Side erhielt er 2004 den Teddy Award, 2010 zeigte er Plein sud und 2013 den Dokumentarfilm Bambi.