Marcelo Botta drehte 2018 einen Dokumentarfilm im Nationalpark Lençóis Maranhenses. In Betânia greift er in Anlehnung daran die ökologischen und sozial-kulturellen Probleme der Dörfer auf, die dort in ihren Oasen vom vorrückenden Sand bedroht sind.
Der 1984 geborene brasilianische Filmemacher befasste sich in seiner dokumentarischen Arbeit mit verschiedenen Erzählkulturen in über 20 Ländern im Amazonas-Gebiet, Patagonien, den Anden, der Atacama-Wüste sowie in der Karibik. Betânia ist sein erster Spielfilm.