Steven Sebring: „Jeder Mensch hat mehr als nur eine Seite. Ich weiß von mir, dass ich nicht einfach nur ein Modefotograf bin. Und Patti Smith ist gewiss nicht einfach nur eine Rock-Ikone. Sie ist sehr viel mehr. Zu entdecken, wer Patti Smith ist – davon handelt mein Film in meinen Augen.
Ich bin mit den Hits aufgewachsen, die MTV mir vorgesetzt hat. Aber die Musikwelt hat so viel mehr zu bieten. Darum ist Patti so wichtig. Es ist etwas sehr Raues an ihr, das alle Kunstfertigkeit in den Schatten stellt. Ob es ihre Gedichte sind oder ihre Bühnenauftritte – sie ist ,the real thing‘. Sie ist Rockstar, Dichterin, Künstlerin, Mutter, Aktivistin. Sie eine Volksheldin. Sie hat viel Schlimmes durchgemacht und alles überstanden. Ich kenne niemanden, der so ist wie sie.“
Über die Sängerin entstand ein experimenteller Dokumentarfilm als Langzeitbeobachtung über einen Zeitraum von 11 Jahren.