Tariqs Spielfilmdebüt macht die Bühne frei für aufrührerische Rap-Lyrics und eine beeindruckende darstellerische Leistung von Riz Ahmed, der selbst Rapper ist. Mogul Mowgli ist eine beunruhigende, elektrisierende Erkundung von männlichem Leiden, familiären Spannungen, sozialer Mobilität und transnationaler Staatsbürgerschaft.
Der erste abendfüllende Dokumentarfilm des Drehbuchautors und Regisseurs, These Birds Walk, feierte seine Premiere beim South by Southwest Festival und wurde vom „New Yorker“ unter die 50 besten ausländischen Filme des 21. Jahrhunderts gewählt. Er war Teilnehmer des TED-Fellows-Programms und der Art of Non Fiction Residency in Sundance. 2017 nahm er am Sundance-Screenwriters-Intensive-Programm teil. Für seinen jüngsten Kurzfilm Ghosts of Sugar Land wurde er in Sundance mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Mogul Mowgli ist sein erster abendfüllender Spielfilm.