Generation Preise und Jurys

Die Mitglieder der Kinder- und Jugendjury dieser Sektion sind nicht älter als das Publikum im Kino. Sie ehren die besten Filme mit den Gläsernen Bären. Lobende Erwähnungen werden für besondere Leistungen vergeben. Die Internationale Jury vergibt zudem Preise in den Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus.

Kinderjury Generation Kplus

Die Mitglieder der Kinderjury Generation Kplus - Elisabeth Christenfeldt, Frederik Hammer, Kali Marsh, Roza Papastefanou, Paula Amélie Riedel, Nanami Lina Rohrer, Juni Spanier - vergeben folgende Preise:

Gläserner Bär für den Besten Film

Kim Hye-young, Sebastian Markt

It’s Okay!
von Kim Hye-young

Jury-Begründung:

Dieser Film hat uns durch die tapfere Hauptfigur auf eine humorvolle und emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Wir erlebten, wie zwei sehr unterschiedliche Charaktere zueinander fanden und dass Perfektionismus nicht das Leben bestimmen sollte. Besonders gefallen haben uns die Tanzszenen, die uns Einblicke in eine uns fremde Kultur gaben.

Lobende Erwähnung

Xavier Rombaut, Anthony Schatteman

Young Hearts
von Anthony Schatteman

Jury-Begründung:

Ein romantisch-kreativer Film, der viele Emotionen weckte, hat uns magisch berührt. Durch den realistischen Verliebtheitsweg zweier Jugendlicher wurde die Botschaft grandios rübergebracht: Liebe wen immer du willst!

Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm

Florence Miailhe

Papillon (Butterfly)
von Florence Miailhe

Jury-Begründung:

Ein ganzes Leben wurde kinderfreundlich in kurzer Zeit mit Spannung erzählt. Die schön gemalten Bilder wurden durch faszinierende Übergänge gekrönt. Die zum Nachdenken anregende Geschichte eines Schwimmers verkündet die Botschaft: Kein Platz für Rassismus und Antisemitismus in unserer Welt! Gemeinsam schaffen wir das!

Lobende Erwähnung

Dina Naser, Batoul Ibrahim

Sukoun (Amplified)
von Dina Naser

Jury-Begründung:

Durch die realistische Darstellung konnten wir uns gut mit den Gefühlen eines Mädchens identifizieren. Wir sahen und hörten, wie ihre Welt durch einen unerwarteten Übergriff ins Schwanken geriet. Sexualisierte Gewalt geht uns alle an und sollte mehr thematisiert werden!

Jugendjury Generation 14plus

Die Mitglieder der Jugendjury Generation 14plus – Erik Lars Dziergwa, Viola Holland, Cynthia Kuo-Lo, Solace Pieper, Sea Starzacher – vergeben die folgenden Preise:

Gläserner Bär für den Besten Film

Sasha Nathwani

Last Swim
von Sasha Nathwani

Jury-Begründung:

Ein Film, der uns wirklich in Erinnerung geblieben ist, erzählt eine Geschichte über die Schönheit des Lebens und über Dinge, die zu Ende gehen. Es ist ein Film, der nicht davor zurückschreckt, die chaotischen und einnehmenden Gefühle darzustellen, die entstehen können, wenn man weiß, dass seine Träume eventuell nicht in Erfüllung gehen werden. Zugleich lädt er die Zuschauer*innen in die fröhliche und lebendige Welt eines Teenagers und seiner Freund*innen ein, die ihre Jugend in vollen Zügen genießen. Diese meisterliche Balance zwischen der Angst und Einsamkeit, welche die Hauptfigur versucht zu unterdrücken, und ihrer Freude, Zeit mit ihren Freund*innen zu verbringen, hat uns alle begeistert und ist der Grund, warum wir diesen Film ausgewählt haben.

Lobende Erwähnung

Das Filmteam

Kai Shi De Qiang (She Sat There Like All Ordinary Ones)
von Qu Youjia

Jury-Begründung:

Für uns war dieser Film Liebe auf den ersten Blick. Es ist eine zärtliche Darstellung zweier Charaktere, die sowohl durch das Schicksal als auch durch ihre eigene Einzigartigkeit zueinander hingezogen werden. Der Film folgt diesen beiden Charakteren mit einem fast poetischen Fluss, während er die Vielzahl von Möglichkeiten erforscht, wie man außergewöhnlich sein kann. Reich an stiller Schönheit und voller Symbolik, bietet er einen Einblick in das Leben dieser beiden Teenager und ihrer komplizierten Persönlichkeiten und erlaubt den Zuschauer*innen, in eine Welt einzutauchen, die nicht die ihre ist.

Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm

Das Filmteam

Cura sana
von Lucía G. Romero

Jury-Begründung:

Ein Film, der uns alle berührt hat, konnte die verschiedensten Emotionen in uns hervorrufen. Von Trauer und Wut bis Zuneigung und Liebe war alles dabei. Unterstützt durch beeindruckende visuelle Aufnahmen begleitet der Film auf authentische Weise die Probleme einer jugendlichen Person. Es wird ein intimer Einblick in ihr Leben geschaffen, so dass alle Emotionen und Handlungen nachvollzogen werden können, auch wenn die eigenen Lebensumstände ganz anders sind.

Lobende Erwähnung

Juan Queiroz, Caroline Cavalcanti

Lapso (Lapse)
von Caroline Cavalcanti

Jury-Begründung:

Dieser Film ist eine starke und doch einzigartige Liebesgeschichte zweier Teenager. Wir werden mitgenommen, uns in sie, mit ihren unterschiedlichen Realitäten und Herausforderungen, hineinzuversetzen. Gemeinsam mit den beiden begeben wir uns auf eine Reise des Lernens. Sie ermöglicht einen intimen Einblick in die Leben zweier Menschen, denen es in der Welt an Verständnis fehlt. Der Film würdigt den Mut, Barrieren zu überwinden.

Internationale Jury von Generation 2024

Die Mitglieder der Internationalen Jury von Generation – Amjad Abu Alala, Banafshe Hourmazdi und Ira Sachs – vergeben folgende Preise:

Großer Preis der Internationalen Jury für den Besten Film in Generation Kplus

Diego Vega, Klaudia Reynicke

Reinas
von Klaudia Reynicke

Jury-Begründung:

Der Große Preis der Internationalen Jury für den Besten Film im Wettbewerb Generation Kplus geht an einen Film, in dem Schauspiel, Lichtsetzung, Figuren und Story auf harmonische Weise zusammenwirken; ein Film, der von alltäglichem Familienleben erzählt, und dabei dem Land Peru und seiner spezifischen politischen Geschichte eine Stimme gibt.

Lobende Erwähnung Generation Kplus

Rubén Huillca, Richard Taipe, Alberth Merma, Nely Huayta

Raíz (Through Rocks and Clouds)
von Franco García Becerra

Jury-Begründung:

Im Wettbewerb Generation Kplus vergibt die Internationale Jury von Generation eine Lobende Erwähnung an einen wunderschönen Spielfilm, dessen Bilder die intensivsten Gefühle der Kindheit einfangen. Das Gesellschaftliche und das Politische bilden den Rahmen für die Geschichte eines kleinen peruanischen Jungen und dessen Freundschaft mit seinen Tieren, insbesondere mit seinem geliebten Hund und seinem Alpaka.

Spezialpreis der Internationalen Jury für den Besten Kurzfilm in Generation Kplus

Lam Can-zhao

A Summer’s End Poem
von Lam Can-zhao

Jury-Begründung:

Der Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Kurzfilm geht an einen Film, in dem ein Haarschnitt zur Metapher für die Selbstfindungsreise eines charismatischen chinesischen Teenagers wird. Es ist der Film eines Regisseurs, der versteht, dass der Kern des Erwachsenwerdens in den Mühen des Alltäglichen liegt.

Lobende Erwähnung Generation Kplus

Mariana Gil Ríos, Daniela Echeverri Idárraga

Uli
von Mariana Gil Ríos

Jury-Begründung:

Die Internationale Jury von Generation vergibt eine Lobende Erwähnung an einen Kurzfilm, der beobachtendes Kino mit der Anmutung eines Märchens verbindet und Fragen zu Geschlecht und Kindheit aufwirft, ohne Antworten zu erzwingen.

Großer Preis der Internationalen Jury für den Besten Film in Generation 14plus

Paul Ahmarani, Noah Parker, Philippe Lesage, Aurélia Arandi-Longpré

Comme le feu (Who by Fire)
von Philippe Lesage

Jury-Begründung:

Der Große Preis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Film geht an einen zutiefst originellen Film von einem Künstler, der keine Risiken scheut. Es ist ein filmisches Werk, das einerseits ganz neu erscheint und gleichzeitig tief in der Kinogeschichte verwurzelt ist. In der Tradition von Tschechow und Bergman zeichnet der Film das präzise Porträt eines spezifischen sozialen Milieus und greift die großen Widersprüche des Lebens auf: Liebe und Hass, Reife und Kindlichkeit, Schönheit und Gewalt. Es ist ein Kunstwerk, in dem die Schwächen und Fehler der Erwachsenen die beunruhigende Zukunft der jungen Protagonist*innen spiegeln.

Lobende Erwähnung Generation 14plus

Vahid Hajilouei, Sarvnaz Alambeigi, Katayoon Shahabi, Azadi Mehdi

Maydegol
von Sarvnaz Alambeigi

Jury-Begründung:

Im Wettbewerb Generation 14plus vergibt die Internationale Jury von Generation eine Lobende Erwähnung an einen Langfilm, dessen Existenz an sich schon ein politischer Akt ist. Mit den Mitteln des Cinéma vérité erzählt er die Geschichte einer jungen afghanischen Frau, die ohne Papiere und ohne Selbstbestimmungsrecht in Iran lebt. Die Stärke und die Kraft der Protagonistin strahlen von der Leinwand.

Spezialpreis der Internationalen Jury für den Besten Kurzfilm in Generation 14plus

Leinad Pájaro De la Hoz

Un pájaro voló (A Bird Flew)
von Leinad Pájaro De la Hoz

Jury-Begründung:

Der Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Kurzfilm geht an einen Film, der mit der Poesie des Kinos von Leben, Verlust und Traurigkeit erzählt. Der in Kuba gedrehte Film untersucht mit empfindsamen Bildern Konzepte von Männlichkeit und vergisst dabei nie, dass das Unausgesprochene – das Geheimnisvolle im Leben und in der Kunst – das Allerschönste am Kino ist.

Lobende Erwähnung Generation 14plus

Minsho Limbu, Saurav Ghimire

Songs of Love and Hate
von Saurav Ghimire

Jury-Begründung:

Im Wettbewerb Generation 14plus vergibt die Internationale Jury von Generation eine Lobende Erwähnung an einen Kurzfilm, der versteht, dass die schöne Zerbrechlichkeit des Kinos die Zärtlichkeit unserer persönlichen menschlichen Beziehungen spiegeln kann. Ein Film aus Nepal, der in seiner Erzählung mühelos das Erleben von Liebe mit dem Erleben von gesellschaftlichen und kulturellen Beschränkungen verbindet.

Preise im Wettbewerb Generation Kplus

  • Gläserner Bär für den Besten Film
  • Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm
  • Großer Preis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Film, im Wert von € 7.500, gestiftet vom Deutschen Kinderhilfswerk
  • Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Kurzfilm, im Wert von € 2.500, gestiftet vom Deutschen Kinderhilfswerk

Preise im Wettbewerb Generation 14plus

  • Gläserner Bär für den Besten Film
  • Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm
  • Großer Preis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Film, im Wert von € 7.500, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation für den Besten Kurzfilm, im Wert von € 2.500, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Kinder- und die Jugendjury

Die jüngsten offiziellen Berlinale-Jurys bilden sieben Berliner Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren für den Wettbewerb Generation Kplus sowie fünf Jugendliche für den Wettbewerb Generation 14plus. Sie vergeben unabhängig von den Internationalen Jurys die Gläsernen Bären für die Besten Kurz- und Langfilme. Für die Teilnahme in der Kinder- oder Jugendjury können sich alle jungen Festivalbesucher*innen qualifizieren, die über die Filmfragebögen ihre Gedanken und Kommentare zu Generation-Filmen geteilt haben.