Ihr Name ist Tekahentahkhwa, doch alle nennen sie Beans. Selbstbewusst verfolgt das zwölfjährige Mohawk-Mädchen ihren Traum, an der renommierten Queen Heights Academy aufgenommen zu werden. Doch die Oka-Krise im kanadischen Quebec im Sommer 1990 bringt ihre Gewissheiten und Überzeugungen ins Wanken. In den Medien überschlagen sich die Berichte vom Kampf der Mohawks für ihre Rechte. Die friedlichen Proteste stoßen auf rassistische Gewalt. Straßensperren werden errichtet, es gibt Tote und Verletzte. Angesichts der Gewalt lernt Beans für ihre Rechte zu kämpfen. Erst recht, als sie die ältere und toughe April aus ihrer Community kennenlernt. Durchwoben von zahlreichen Archivaufnahmen erzählt der hochpolitische Film von einer persönlichen und gesellschaftlichen Emanzipation.
Die Regisseurin, die auch das Drehbuch mit verfasste, konnte nicht nach Berlin reisen, um ihren Gläsernen Bären für den Besten Film persönlich in Empfang zu nehmen, bedankte sich aber per Videobotschaft bei Jury und Publikum.
Die Regisseurin wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Gemini Awards und mit dem Birks Diamond Tribute Award des Toronto International Film Festival. Ihre Serie Mohawk Girls, für die sie als Co-Creator, Regisseurin und Co-Showrunnerin verantwortlich zeichnet, wurde bereits viermal in Folge für die Canadian Screen Awards nominiert. Deer ist Vorstandsvorsitzende von Women in View, das sich für Diversität und Genderparität in kanadischen Medien einsetzt. In verschiedenen Mentor*innenprogrammen betreut sie insbesondere indigene Nachwuchsregisseur*innen.