Wie einen Kriminalfall beschreibt die Biologin ihre Erforschung verschiedener Froscharten im Regenwald Mittelamerikas und deren rätselhaftes Verschwinden. Virtuos animierte Zeichnungen begleiten die lebendig geschilderte, wissenschaftliche Analyse.