Kyiv 2022. In halsbrecherischem Tempo rast ein Auto im Morgengrauen durch die Stadt, gefilmt aus der Subjektive in einer Einstellung ohne Schnitt. Das zeitgenössische Remake von Claude Lelouchs C’était un rendez-vous beschreibt ein Lebensgefühl mitten im kriegsbedingten Ausnahmezustand.
Geboren 1986 in Iwano-Frankiwsk. Die ukrainische Filmregisseurin und Produzentin studierte Kulturwissenschaften an der Kyiv-Mohyla Academy und Sozialanthropologie an der Central European University in Budapest. 2012/2013 war sie Fulbright-Stipendiatin an der Temple University in Philadelphia. 2015 absolvierte sie einen Dokumentarfilmregiekurs an der Wajda School in Warschau. Ihr erster Langfilm, Heat Singers, wurde 2019 auf dem Visions du Réel uraufgeführt und wurde sowohl von der ukrainischen Filmkritiker*innenvereinigung als auch der Filmakademie als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.