Frequently Asked Questions

FAQ Presse

Bis wann kann ich einen Presseakkreditierungsantrag stellen?
Ein Presseakkreditierungsantrag kann bis zum 6. Januar 2022 gestellt werden und muss vorab online bis zum 31. Januar 2022 bezahlt werden (es gibt keine Vor-Ort-Bezahlung).

Wie kann ich mich über die geltenden COVID-19-Maßnahmen informieren?
Der Zugang zu den Pressebereichen ist nur Personen gestattet, die einen vollständigen Impf- oder Genesenen-Nachweis erbringen können.

Die Informationen zu den aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind unter COVID-19-Regelungen hinterlegt. Angesichts der Entwicklung der epidemischen Lage bitten wir darum, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um aktuell informiert zu bleiben.

Ich habe für meinen Akkreditierungsantrag nicht alle erforderlichen Nachweise. Kann ich diese nachreichen?
Ihr Akkreditierungsantrag kann nur bearbeitet werden, wenn alle erforderlichen Nachweise eingereicht sind. Bitte informieren Sie uns im Kommentarfeld Ihres Antrags, bis wann Sie Dokumente oder Informationen nachreichen. Nachträgliche Nachweise können Sie per E-Mail an die Presseabteilung senden:

Print/Online/PR

TV/Radio

Foto

Ich bin Fachbesucher*in und Journalist*in, kann ich beide Akkreditierungen beantragen?
Nein, pro Person kann nur eine Akkreditierung vergeben werden. Um zu überprüfen, welche Art der Akkreditierung sowohl Ihrem beruflichen Profil als auch dem Anlass Ihrer Teilnahme an der Berlinale entspricht, informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden Seiten für Fachpublikum & EFM oder Presse.

Ich möchte mich für verschiedene Medienbereiche akkreditieren (z.B. Text- und Bildjournalismus).
Mehrfachakkreditierungen für verschiedene Tätigkeitsbereiche sind nicht möglich. Bitte geben Sie in Ihrem Akkreditierungsantrag Ihren Haupttätigkeitsbereich während der Berlinale an.

Wo finde ich Informationen darüber, welche Zugangsmöglichkeiten ich mit meiner Presseakkreditierung habe?
Informationen finden Sie unter Zugangsinformationen.

Wo und wann kann ich meine Presseakkreditierung abholen?
Sie erhalten vor Festivalbeginn per E-Mail einen Abholschein mit allen relevanten Informationen bezüglich der Abholung Ihrer Presseakkreditierung. Die Ausgabe der Presseakkreditierungen erfolgt 2022 erstmals im Berlinale Service Center, Eichhornstr. 3, 10785 Berlin.

Gibt es Pressevorführungen und wie erhalte ich ein Ticket dafür?
Tickets für Pressevorführungen (davon ausgenommen sind Techniker*innen, Fotograf*innen, PR-Agent*innen ohne Kinozugang) können nur online gebucht werden. Tickets werden nach Verfügbarkeit („first-come, first-served“) bereitgestellt und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der akkreditierten Medienvertreter*innen und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig. Pro Film/Veranstaltung und Zeitschiene kann maximal ein Ticket gebucht werden. Es besteht kein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen oder auf eine bestimmte Anzahl an Tickets.

Pressekontingente stehen auch für die öffentlichen Vorführungen aller Sektionen zur Verfügung. Akkreditierte Medienvertreter*innen können Onlinetickets für die öffentlichen Vorführungen buchen.

Gibt es Online-Pressevorführungen?
Nein. Pressevorführungen und öffentliche Vorführungen finden ausschließlich in den Kinos statt. Es wird keine Onlinesichtungen geben.

Kann ich mit der Presseakkreditierung zu den Pressekonferenzen?
Ja. Tickets für Pressekonferenzen können online gebucht werden. Die Tickets werden nach Verfügbarkeit bereitgestellt.

Ich haben keinen Zugriff auf die Online-Services. Was kann ich tun?
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Online-Services aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich ist. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte den Tel. +49 30 25920-800

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung?

Die genauen Schritte finden Sie unter Akkreditierungsprozess.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen für den Mein Account vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Wenden Sie sich an das Web-Support-Team: .

Bezahlung

Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online bezahlen. Mehr Informationen.

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist in diesem Jahr nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss vorab online bis zum 31. Januar 2022 bezahlt werden.

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ im „Mein Account" als Download verfügbar. Vor der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.

Welche Stornobedingungen gelten?
Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 31. Januar 2022 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein bezahlter Market Badge sowie die bezahlte Kombination aus Festivalakkreditierung und Market Badge können nicht komplett storniert, sondern nur bis zum 31. Januar 2022 in einen Online Market Badge umgewandelt werden. Die Kosten für den Online Market Badge werden mit dem bereits entrichteten Entgelt für den Market Badge verrechnet. Der Preis für den Online Market Badge bezieht sich auf den Antragszeitpunkt des Market Badges.
Ein Online Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ich kann nicht teilnehmen. Kann ich meine Akkreditierung auf eine*n Kolleg*in übertragen?
Ihre Akkreditierung können Sie nicht auf eine andere Person übertragen.

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Akkreditierungsausweises am Counter digital oder ausgedruckt zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde. 

Kann ich eine andere Person mit der Abholung meiner Akkreditierung beauftragen?
Wenn es die COVID-19-Regelungen erlauben, können Akkreditierungen/EFM-Badges von anderen Personen abgeholt werden, jedoch nur gegen Vorlage einer Vollmacht. Genaue Informationen hierzu finden Sie im Abholschein, der Ihnen eine Woche vor Festivalstart per Mail zugesandt wird.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) wird eingeschränkt gewährt (10.2. & 15.-17.2. ganztägig | 11.-14.2. ab 17 Uhr). Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen Market Badge über .

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Bitte beachten Sie, dass die Visaverfahren in den deutschen Vertretungen aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygieneregeln derzeit länger dauern. Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten sich schnellstmöglich mit der für ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Verbindung setzen. Informationen und Visa-Antragsformulare finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

COVID-19-Regelungen

Welche Maßnahmen ergreift das Festival/der EFM im Rahmen der COVID-19-Pandemie?
Details zu den Berlinale COVID-19-Regelungen finden Sie auf der Infoseite.

Kontakt

Presseakkreditierung

Presseabteilung
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

Print/Online/PR

TV/Radio

Foto

Kontakt Web-Support

Bei technischen Fragen zum Akkreditierungsantrag
Tel. +49 30 25920-800

Mo-Fr, 09:00-19:00 Uhr (MEZ)
Ortszeit: