Presseakkreditierung

Angesichts der aktuellen COVID-19-Verordnung ist die Presseakkreditierung nur für Geimpfte oder Genesene möglich, da die Berlinale als 2G-Veranstaltung stattfindet.

Aufgrund der epidemischen Lage können sich behördliche Vorgaben verändern. Die Akkreditierten sind aufgefordert, sich eigenverantwortlich über aktuelle Hygieneregeln zu informieren und zu prüfen, ob sie die aktuellen Vorgaben erfüllen.

Herzlich Willkommen zur Presseakkreditierung der 72. Berlinale. Wir freuen uns, dass die Internationalen Filmfestspiele Berlin 2022 als Präsenzveranstaltung stattfinden werden. Die Gesundheit aller Gäste steht bei der Planung im Fokus.

Eine Presseakkreditierung können Berlinale-Berichterstatter*innen aus allen Medienbereichen (Print, Online, TV, Radio, Web-TV, Foto) und die PR-Agent*innen der Festival-Filme beantragen. Einen detaillierten Überblick zu den Berechtigungen der jeweiligen Medientypen finden Sie in den Zugangsinformationen.

Die Vorführungen und Veranstaltungen werden 2022 erstmals auch für die Presseakkreditierten über ein Online-Ticketing-System zugänglich sein.

„Meine Akkreditierung“ - Bitte einloggen

Um „Meine Akkreditierung“ nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie sich jederzeit einen neuen anlegen.

Einloggen Account erstellen

Entgelte, Fristen und Anforderungen

Die Berlinale stellt die Presseakkreditierung gegen ein Entgelt von 60 Euro (inkl. MwSt) zur Verfügung. Der Antrag auf Akkreditierung muss spätestens bis zum 6. Januar 2022 (24h MEZ) eingegangen sein.

Zur Prüfung des Antrags müssen verschiedene Nachweise in digitaler Form hochgeladen werden. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die notwendigen Nachweise. Das Festival behält sich die Entscheidung über eine Akkreditierung nach Prüfung der angeforderten Belege/Unterlagen vor.

Bitte beachten Sie außerdem:

• Ein Presseausweis oder Impressumseintrag ersetzt nicht die erforderlichen Nachweise.
  • Mehrfachakkreditierungen für verschiedene Tätigkeitsbereiche (z.B. Text- und Bildjournalismus) sind nicht möglich.
  • Bitte geben Sie Ihren Haupttätigkeitsbereich an.
  • Offizieller Bestätigungsbrief (PDF) des redaktionellen Auftrags zur Berlinale-Berichterstattung von der Redaktionsleitung mit Angaben zu Art, Umfang und Veröffentlichungszeitraum der geplanten Berichterstattung sowie Angabe der Mediadaten.
  • Veröffentlichungsnachweis (max. 50 MB) in Form von zwei aktuellen Belegen filmbezogener Berichterstattung im beauftragenden Medium oder der entsprechende Link zur Online-Veröffentlichung. Bei Akkreditierung im Vorjahr sollen Veröffentlichungen zur letztjährigen Ausgabe der Berlinale eingereicht werden.
  • Für Onlinemedien: Informationen zum Medientyp (z.B. Website eines Printmediums, Webportal, Blog) sowie statistische Angaben zur Besucherfrequenz (Unique Visitors und Page Views).
  • Offizieller Bestätigungsbrief (PDF) des redaktionellen Auftrags zur Berlinale-Berichterstattung von der Redaktionsleitung mit Angaben zum Programm (Periodizität, Sendezeit, Einschaltquote) sowie die Namen und Funktionen der zu akkreditierenden Teammitglieder.
  • Kopie der letzten Berlinale-Berichterstattung bzw. ein repräsentativer Veröffentlichungsnachweis (max. 50 MB).
  • Offizieller Bestätigungsbrief (PDF) der Redaktions- oder Agenturleitung über den Auftrag zur Berlinale-Fotoberichterstattung.
  • Veröffentlichungsnachweise (max. 50 MB).
  • Scan des Presseausweises.
  • Offizieller Bestätigungsbrief (PDF) der Agenturleitung, der Produktion oder des Verleihs mit den Angaben zu den auf der Berlinale vertretenen Filmtiteln.