Berlinale & EFM-Teilnahmebedingungen

1. Vorbemerkung

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) sind ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH (KBB). Die Berlinale wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der European Film Market (EFM) ist Teil der Berlinale.

Die Akkreditierung für das Festival oder den EFM setzen das Einverständnis der Akkreditierten mit den Teilnahmebedingungen voraus. Jeder Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen sowie jegliche Missachtung von Sicherheitsvorschriften kann zum Entzug der Akkreditierung und dem unbefristeten Ausschluss von der Veranstaltung führen. Die Berlinale behält sich die Geltendmachung weiterer Rechte vor.

2. Berlinale COVID-19-Regelungen

Mit der Teilnahme verpflichten sich Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Gäste zur ausnahmslosen Einhaltung der Berlinale COVID-19-Regelungen, den SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin, dem Infektionsschutzgesetz und der Corona-Einreiseverordnung in der jeweils aktuellen Fassung. Aufgrund der dynamischen epidemischen Lage können sich die Vorgaben jederzeit verändern. Alle Akkreditierten sind aufgefordert, sich eigenverantwortlich über die aktuelle Fassung der Berlinale COVID-19-Regelungen, die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin, das Infektionsschutzgesetz sowie die gültigen Einreisebeschränkungen zu informieren und zu prüfen, ob sie die aktuellen Vorgaben erfüllen können.
Hier finden Sie die COVID-19-Informationen für Fachbesucher*innen und die erweiterten COVID-19-Informationen für Presse.

Die Berlinale wird die Besucher*innen auf adäquates Verhalten hinweisen und zur Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften aufrufen. Ein Zuwiderhandeln kann dazu führen, dass betreffenden Personen der Zutritt verweigert und/oder die Akkreditierung entzogen wird. In diesem Fall wird das Akkreditierungsentgelt nicht zurückerstattet.

Die Berlinale kann trotz Aufruf zur Einhaltung der Hygieneregeln keine Haftung für Ansteckungen bzw. daraus resultierende Folgeschäden übernehmen. Der Besuch der Vorstellungen sowie der Aufenthalt in den Spielstätten der Berlinale erfolgen auf eigenes Risiko.

Besucher*innen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben, raten wir von der Festival- und Marktteilnahme ab.

Die Akkreditierten nehmen zur Kenntnis und stimmen ausdrücklich zu, dass die Berlinale aufgrund der pandemischen Lage Zugänge zu Festival- und EFM-Veranstaltungen einschränken oder ganz streichen kann. Die Vor-Ort-Veranstaltung in Berlin kann ganz/teilweise abgesagt werden. Sollte die Berlinale Änderungen dieser Art durchführen, haftet sie nicht für eventuell auftretende Kosten oder Einschränkungen auf Seiten der Akkreditierten.

3. Verhaltenskodex und Anti-Diskriminierungserklärung

Die Berlinale will ein sicheres und inklusives Umfeld des Dialogs und Austauschs schaffen, in dem jede*r respektvoll behandelt wird. Dies gilt für Mitarbeiter*innen, Besucher*innen, Gäste oder Partner*innen.

Folglich toleriert und duldet die Berlinale keine Form von Bevorzugung, verletzender Sprache, Diskriminierung, Ausgrenzung, beleidigendem Verhalten, Gewalt, Misshandlung oder Belästigung aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion, geografischer Herkunft, Hautfarbe, religiöser Überzeugung, Sexualität, Geschlechtsidentität, sozioökonomischer Klasse, Kaste, Behinderung oder Alter.

Die Berlinale behält sich daher das Recht vor, Akkreditierungen/EFM-Badges oder den Zugang zum Festival, seinen Einrichtungen, Veranstaltungen und Veranstaltungsorten ohne Vorankündigung oder Rückerstattung zu widerrufen, sollte es zu Fehlverhalten kommen.

4. Akkreditierungsvoraussetzungen

Akkreditierungsanfragen werden nur innerhalb des offiziellen Antragszeitraums bearbeitet. Die Fristen werden auf den Internetseiten der Berlinale und des EFM veröffentlicht.

Voraussetzung für die Presse- oder Festival- bzw. EFM-Akkreditierung ist der Nachweis einer professionellen Tätigkeit im Medien- oder Filmbereich.

Die Antragsstellung garantiert keine Akkreditierung. Der Veranstalter behält sich die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung eines Antrags vor.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zur Akkreditierung unter: Fachpublikum / EFM, Presse und Studierende.

6. Ausweise

Die Akkreditierungsausweise/EFM-Badges sind personengebunden und nicht übertragbar. Sie erlauben Zugang zu Bereichen und Vorführungen der Internationalen Filmfestspiele Berlin und des European Film Market gemäß den vom Veranstalter erlassenen Richtlinien.

Während der gesamten Dauer des Festivals und des European Film Market sind Akkreditierungsausweise/EFM-Badges für den Zugang zu Festival- und Markt-Locations obligatorisch. Personen ohne entsprechenden Ausweis kann der Zutritt vom Sicherheitspersonal verweigert werden. Ausweise, die von anderen Personen als dem/der Ausweisinhaber*in genutzt werden, werden eingezogen.

Der Verlust oder Diebstahl des Akkreditierungsausweises/EFM-Badges muss umgehend am jeweiligen Akkreditierungscounter gemeldet werden. Die Ausgabe eines neuen Akkreditierungsausweises/EFM-Badges ist kostenpflichtig. Der Veranstalter behält sich das Recht auf die Ausstellung eines Ersatzausweises vor.

7. Altersbeschränkungen

Personen unter 18 Jahren sind von der Akkreditierung/EFM-Registration ausgeschlossen.

Ausgenommen sind minderjährige Personen, die zu einem Festivalfilmteam gehören oder ausschließlich am Programm der Sektionen Generation 14plus oder Generation Kplus teilnehmen. Minderjährige Filmteam-Mitglieder oder Festivalteilnehmer*innen der Sektion Generation müssen auf dem Festival von einem akkreditierten Erwachsenen begleitet werden.

8. Bezahlung, Stornierung und Abholung

Das Datum der Antragstellung bestimmt das zu zahlende Entgelt (ausgenommen Presseakkreditierungen). Der Early Bear / Regular Tarif für (Online) Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 31. Januar 2022 gültig. Ab dem 01. Februar 2022 werden für diese Ausweise die tagesaktuellen Preise berechnet.

Die Akkreditierungsausweise/EFM-Badges müssen bis zum 31. Januar 2022 online bezahlt werden. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zu Onlineservices, wie dem Online-Ticketshop für Festival-, Presse- und Studierendenakkreditierte zu rechnen.

Nach Absprache haben Firmen und Institutionen die Möglichkeit, Zahlungen für mehrere Akkreditierte gesammelt per Überweisung durchzuführen.

Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 31. Januar 2022 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein bezahlter Market Badge sowie die bezahlte Kombination aus Festivalakkreditierung und Market Badge können nicht komplett storniert werden, sondern bis zum 31. Januar 2022 in einen Online Market Badge umgewandelt werden. Die Kosten für den Online Market Badge werden mit dem bereits entrichteten Entgelt für den Market Badge verrechnet. Der Preis für den Online Market Badge bezieht sich auf den Antragszeitpunkt des Market Badges.

Ein Online Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Die Akkreditierungsausweise/EFM-Badges werden an den jeweiligen Akkreditierten-Countern unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und der Akkreditierungsbestätigung ausgehändigt.

Die Abholung der Akkreditierungsausweise/EFM-Badges durch eine andere Person als der/dem Antragsteller*in erfolgt nur gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht.

Jedem Unternehmen bzw. jeder Person mit noch ausstehenden Forderungen des Festivals oder des EFM wird die Akkreditierung verweigert, bis diese Forderungen beglichen sind.

9. Urheberrecht

Der/die Antragsteller*in garantiert, dass alle Materialien (insbesondere Fotos, die mit dem Antrag eingereicht werden) frei von Rechten Dritter sind und für den Ausweisdruck und ggf. den EFM Participants Guide verwendet werden dürfen. Der/die Antragsteller*in garantiert, dass er/sie die Berlinale von jeglichen Ansprüchen der Urheberrechtsinhaber*innen in Bezug auf die Nutzung des eingereichten Materials freistellt. Die Berlinale behält sich das Recht vor, Akkreditierungen mit unautorisierter Aufnahme von urheberrechtlich geschütztem Material nachträglich abzulehnen.

10. Personalisierte Tickets

Akkreditiertentickets für Festivalvorstellungen sind personengebunden. Festival- & Presseakkreditierte sowie akkreditierte Studierende können Tickets - je nach Verfügbarkeit - ausschließlich online über einen personalisierten Zugang zum Online-Ticketshop buchen.

Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorstellungen bzw. Veranstaltungen noch auf eine bestimmte Anzahl von Tickets.

Die personalisierten Tickets für Akkreditierte sind nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig. Der Akkreditierungsausweis muss am Kinoeingang zur Kontrolle bereitgehalten werden. Die Tickets werden beim Einlass entwertet.

Die Akkreditierten sind zur Einhaltung der folgenden Buchungsregel verpflichtet: Pro Vorstellung, pro Film und Zeitschiene (90 Minuten) darf maximal ein Ticket gebucht werden. Bereits gebuchte Tickets, die nicht genutzt werden können, müssen rechtzeitig vor Beginn des Screenings online storniert werden. Bei wiederholtem Verfall von Tickets, behält sich das Festival das Recht vor, bereits gebuchte Tickets zu entwerten und/oder den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte zu sperren.

11. Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art von Filmvorführungen sind den Teilnehmer*innen sowohl vor Ort als auch online grundsätzlich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können diese zivil- und strafrechtlich verfolgt und aus den Spielstätten verwiesen werden.

Film-, Digital, Video- oder Tonaufnahmen, die Teile von Filmvorführungen enthalten, sowie die damit verbundenen Aufnahmegeräte können vor Ort eingezogen und die Rückgabe davon abhängig gemacht werden, dass die/der Besitzer*in einer sofortigen Löschung der Aufnahmen zustimmt.

Angesichts der Notwendigkeit des Schutzes vor Piraterie versichert jede/r Teilnehmer*in, dass sie/er keinen Diebstahl am geistigen Eigentum gemäß dem Urheberrecht und damit verbundener Rechte begeht.

Für den Fall, dass während einer öffentlichen Aufführung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu berechtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher*innen durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Ton aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden sowie an Dritte zwecks Veröffentlichung weitergegeben werden dürfen.

12. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH gelten ergänzend. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den vorliegenden Teilnahmebedingungen und den AGB gehen erstere vor.

Stand: 16. November 2021

Kontakt Presseakkreditierung

Potsdamer Platz

Print/Online/PR