Serviceeinrichtungen

Das Pressezentrum befindet sich in der 1. Etage des Grand Hyatt Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin. Weitere Serviceeinrichtungen befinden sich im Berlinale Service Center, Eichhornstr. 3, 10785 Berlin.

Die Ansprechpartner*innen der Presseabteilung stehen Ihnen gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung. Aufgrund der COVID-19-Lage ist eine kontaktlose Kommunikation via E-Mail oder Telefon der sicherste Weg. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch vor Ort im Pressezentrum.

Services im Pressezentrum

Ansprechpartner*innen für folgende Services:

  • Information über aktuelle Termine und Ereignisse ()
  • Auskünfte zu Pressekonferenzen, Photo-Calls, Interviewmöglichkeiten und andere, die Presse betreffende Informationen ()
  • Interviewkoordination (Festivalleitung, Jurys) ()
  • Terminkoordination von Interview-Räumen ()
  • Vergabe von Fotograf*innen-Sonderausweisen für Veranstaltungen mit beschränkten Zutrittsmöglichkeiten ()
  • Beantragung von Kamerastandplätzen bei Veranstaltungen, an der Press-Line (Roter Teppich) sowie für Standup-Positionen (Vergabe nur an TV-Anstalten / TV-Agenturen. Es besteht kein Anspruch auf einen Kamerastandplatz.) ()
  • Beantragung von Standplätzen für Übertragungswagen ()
  • Anfragen zu Filmausschnitten und Bewegtbildmaterial ()

Das Büro der Leiterin der Presseabteilung und das Pressesekretariat befinden sich ebenfalls im Pressezentrum.

Öffnungszeiten
werden zeitnah bekannt gegeben

Pressekonferenzsaal

  • Der Pressekonferenzsaal befindet sich im Pressezentrum in der ersten Etage des Grand Hyatt Berlin.
  • Für TV-Kamerateams steht ein Podest zur Verfügung.
  • Verfügbare Platzkapazitäten und Zugangsmodalitäten werden zeitnah mitgeteilt.

Services im Berlinale Service Center

  • Ausgabe von Presseakkreditierungen
    • Detaillierte Informationen zur Abholung der Presseakkreditierungen werden im Rahmen des Akkreditierungsprozesses mitgeteilt.
  • Ausgabe von Pressematerial
    • In begrenzter Auflage sind hier Pressehefte zu Festivalfilmen erhältlich
  • Presse WiFi-Lounge
    • Für akkreditierte Journalist*innen steht eine WiFi Lounge mit Arbeitsplätzen zur Verfügung.
    • Ein eigener Laptop bzw. ein Tablet o.ä. müssen mitgebracht werden.
    • Öffnungszeiten werden zeitnah bekannt gegeben.

Photo-Calls

  • Photo-Calls, die in der Vergangenheit im Hyatt stattgefunden haben, werden 2021 an einem neuen Ort in unmittelbarer Nähe zum Pressezentrum geplant. Weitere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.
  • Plätze für die Photo-Calls sowie Standplätze am Roten Teppich müssen vorab beantragt werden.
  • Ein Anspruch auf einen Standplatz besteht nicht.
  • Anfragen bitte an: .
  • TV-Kamerateams haben keinen Zugang zu Photo-Calls.