Akkreditierungsprozess

Akkreditierungsschritte

1. Account anlegen/reaktivieren

Zum Antragsformular für die Akkreditierung gelangen Sie mit Ihrem persönlichen Login über „Mein Account“. Wenn Sie in den Vorjahren einen Account hatten, bitten wir Sie, diesen weiterhin zu benutzen. Sie können sich mit Ihren Benutzer*innendaten sowohl auf der Berlinale- als auch auf der EFM-Website einloggen.

2. Antrag stellen

In „Mein Account“ können Sie über den Button „Meine Akkreditierung“ ein Antragsformular aufrufen. Bitte beachten Sie, dass nur ein Antrag pro Account gestellt werden kann. Bitte halten Sie ein digitales Foto und ihren Tätigkeitsnachweis bereit. Die Akkreditierungsanforderungen finden Sie hier.

3. Bestätigung und Bezahlung

Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn die Akkreditierung bewilligt wurde, können Sie nun mit der Zahlung fortfahren. Alle EFM/Festival-/Presseakkreditierungen müssen bis 2. Februar 2023 bezahlt sein. Hinweis für Festivalakkreditierungen und (Online) Market Badges, die zum Early Bear/Regular Tarif beantragt wurden, aber nicht bis zum 2. Februar bezahlt werden: Ab dem 3. Februar 2023 werden auf diese Bestellungen die tagesaktuellen Preise erhoben. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop zu rechnen.

4. Abholung des Ausweises bei Teilnahme vor Ort

Physische Ausweise für die Festivalakkreditierung und/oder den Market Badge müssen am Potsdamer Platz abgeholt werden, um alle inkludierten Angebote zu nutzen. Für den Online Market Badge muss der Ausweis nur abgeholt werden, wenn für den 21. oder 22. Februar 2023 ein Besuch im Gropius Bau oder Marriott Hotel geplant ist.

Bezahlung

Für die Entrichtung des Entgelts stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Onlinebezahlung
    Die Onlinebezahlung kann per Kreditkarte (Mastercard, American Express, VISA) oder PayPal erfolgen. Bitte loggen Sie sich für die Onlinebezahlung in Ihren „Mein Account“ ein und geben Sie die gewünschte Rechnungsadresse im Bezahlformular an. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.
    Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ in „Mein Account" als Download verfügbar.
  • Sammelüberweisung
    Ab fünf Akkreditierten haben Firmen und Institutionen bis zum 18. Januar 2023 die Möglichkeit, Entgelte per Sammelüberweisung zu begleichen. Auf der einzureichenden Namensliste sind nur Personen aufzulisten, deren Akkreditierungsantrag bereits bewilligt wurde. Der Bezahlprozess per Überweisung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie für eine Sammelüberweisung rechtzeitig .
  • Vor-Ort-Bezahlung ist nicht mehr möglich

Bei Problemen bezüglich der Zahlung wenden Sie sich bitte an .

Stornierung

Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 2. Februar 2023 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein (Online) Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ihre Akkreditierung können Sie nicht auf eine andere Person übertragen. Die Stornierung eines bereits bezahlten Akkreditierungsausweises ist nur schriftlich möglich. Wenden Sie sich hierfür an .