Akkreditierungsprozess

Akkreditierungsschritte

1. Account anlegen/reaktivieren

Zum Antragsformular für die Akkreditierung gelangen Sie mit Ihrem persönlichen Login über „Mein Account“. Wenn Sie in den Vorjahren einen Account hatten, bitten wir Sie, diesen weiterhin zu benutzen. Sie können sich mit Ihren Benutzer*innendaten sowohl auf der Berlinale- als auch auf der EFM-Website einloggen.

2. Antrag stellen

In „Mein Account“ können Sie über den Button „Meine Akkreditierung“ ein Antragsformular aufrufen. Bitte beachten Sie, dass nur ein Antrag pro Account gestellt werden kann. Bitte halten Sie ein digitales Foto und ihren Tätigkeitsnachweis bereit. Die Akkreditierungsanforderungen finden Sie hier.

Meine Akkreditierung -
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Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie sich jederzeit einen neuen anlegen.

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3. Bestätigung und Bezahlung

Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn die Akkreditierung bewilligt wurde, können Sie nun mit der Zahlung fortfahren. Alle Festival-/Presseakkreditierungen müssen bis 31. Januar 2022 bezahlt sein. Hinweis für (Online) Market Badges, die zum Early Bear/Regular Tarif beantragt wurden, aber nicht bis zum 31. Januar bezahlt werden: Ab dem 1. Februar 2022 wird auf diese Bestellungen die Late Fee erhoben. Mit der rechtzeitigen Bezahlung können Ihnen alle Online-Services freigeschaltet werden.

4. Abholung des Ausweises bei Teilnahme vor Ort

2022 müssen weiterhin physische Ausweise (Festivalakkreditierung und/oder Market Badge) am Potsdamer Platz abgeholt werden, um alle inkludierten Angebote zu nutzen.

Bezahlung

Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die Online-Services für Akkreditierte sukzessive zur Verfügung. Um Ihnen den Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte rechtzeitig vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 31. Januar notwendig. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop zu rechnen.

Der Early Bear / Regular Tarif für (Online) Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 31. Januar gültig.

Für die Entrichtung des Entgelts stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Onlinebezahlung
    Die Onlinebezahlung kann per Kreditkarte (Mastercard, American Express, VISA) oder PayPal erfolgen. Bitte loggen Sie sich für die Onlinebezahlung in Ihren „Mein Account“ ein und geben Sie die gewünschte Rechnungsadresse im Bezahlformular an. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.
    Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ in „Mein Account" als Download verfügbar.
  • Sammelüberweisung
    Ab fünf Akkreditierten haben Firmen und Institutionen bis zum 14. Januar 2022 die Möglichkeit, Entgelte per Sammelüberweisung zu begleichen. Auf der einzureichenden Namensliste sind nur Personen aufzulisten, deren Akkreditierungsantrag bereits bewilligt wurde. Der Bezahlprozess per Überweisung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie für eine Sammelüberweisung rechtzeitig .
  • Vor-Ort-Bezahlung ist nicht mehr möglich

Bei Problemen bezüglich der Zahlung wenden Sie sich bitte an .

Stornierung

Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 31. Januar 2022 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein bezahlter Market Badge sowie die bezahlte Kombination aus Festivalakkreditierung und Market Badge können nicht komplett storniert, sondern nur bis zum 31. Januar 2022 in einen Online Market Badge umgewandelt werden. Die Kosten für den Online Market Badge werden mit dem bereits entrichteten Entgelt für den Market Badge verrechnet. Der Preis für den Online Market Badge bezieht sich auf den Antragszeitpunkt des Market Badges.

Ein Online Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ihre Akkreditierung können Sie nicht auf eine andere Person übertragen. Die Stornierung eines bereits bezahlten Akkreditierungsausweises ist nur schriftlich möglich. Wenden Sie sich hierfür an .