Akkreditierungsprozess
Akkreditierungsschritte
1. Persönlichen Berlinale-Account erstellen / einloggen
Loggen Sie sich in Ihren Account ein. Aufgrund einer Datenbankumstellung ist der Login mit einem Berlinale-Account, der vor September 2024 erstellt wurde, nicht mehr möglich. Bitte legen Sie sich in diesem Fall einen neuen persönlichen Account an.
Bitte verwenden Sie dazu eine personengebundene E-Mail-Adresse (statt Funktionsadressen wie info@... oder mail@...), da diese je nach Akkreditierungsart auch für folgende Prozesse und Berlinale-Services verwendet wird:
- Kommunikation bezüglich der Akkreditierung inkl. Bezahlung und Rechnungen
- Zugriff auf separaten Online-Ticket-Shop für Akkreditierte
- Zugriff auf die Online-Services auf der Berlinale- wie auch der EFM-Website
Um einen Account zu aktivieren, muss die dafür verwendete E-Mail-Adresse innerhalb von 5 Minuten bestätigt werden.
Hinweis: Die E-Mail-Adresse kann nach Erstellung des Accounts verändert werden.
2. Antrag stellen
In Ihrem Account können Sie über den Button „Akkreditierung beantragen“ Ihre Akkreditierung bestellen.
Anträge werden so schnell wie möglich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Zu den Deadlines kann dies bis zu 10 Arbeitstage dauern. Das Festival behält sich die Entscheidung über die Ablehnung eines Antrags vor.
3. Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich online per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express) oder PayPal.
Wenn Sie nicht direkt im Zuge der Antragstellung zur Bezahlung aufgefordert werden, loggen Sie sich bitte nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung wieder in Ihren Berlinale-Account ein und klicken Sie in der Account-Übersicht auf den Button „Auftragsbestätigungen / Angenommene Anträge / Bezahlung". In der sich daraufhin öffnenden Übersicht Ihrer Auftragsbestätigungen klicken Sie bitte am Ende der entsprechenden Zeile auf die Schaltfläche „Jetzt zahlen". So gelangen Sie direkt zur Bezahlfunktion.
Akkreditierungen / EFM Badges, die nicht im Zuge des Registrierungsprozesses bezahlt wurden, müssen bis spätestens 23. Januar 2026 über den Berlinale-Account bezahlt werden. Der Early Bear / Regular Tarif für Market Badges, Online Market Badges und Festivalakkreditierungen ist bei einer nachgelagerten Bezahlung nur bis zum 23. Januar 2026 gültig. Ab dem 24. Januar 2026 werden für diese Ausweise die tagesaktuellen Preise berechnet. Bei später eingehenden Zahlungen ist zudem mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketing zu rechnen.
Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist diese in Ihrer Account-Übersicht jederzeit über den Button „Rechnungen“ als Download verfügbar. Sollten Sie feststellen, dass die verwendete Rechnungsadresse nicht korrekt ist, können Sie einen Antrag auf Änderung der Rechnungsadresse stellen, indem Sie in der Rechnungsübersicht Ihres Accounts in der Zeile der jeweiligen Rechnung ganz rechts auf das Icon mit dem Stift klicken und das entsprechende Antragsformular ausfüllen. Sobald dieser Antrag bewilligt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der geänderten Rechnung.
Bei Fragen und Problemen bezüglich der Zahlung wenden Sie sich bitte an .
4. Abholung des Ausweises bei Teilnahme vor Ort
Physische Ausweise für die Festivalakkreditierung und / oder den Market Badge müssen am Potsdamer Platz abgeholt werden, um alle inkludierten Angebote vollumfänglich nutzen zu können. Für den Online Market Badge muss der physische Ausweis nur abgeholt werden, wenn für den 17. und / oder 18. Februar 2026 ein Besuch des EFM im Gropius Bau oder Marriott Hotel oder beim Archive Market geplant ist.
Stornierung
Eine Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 23. Januar 2026 bei schriftlicher Ankündigung des Stornierungswunsches an möglich.
Market Badges und Online Market Badges können nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.
Es ist nicht möglich, Ihre Akkreditierung auf eine andere Person zu übertragen.
Mehrwertsteuer
Gemäß §3a Punkt 5 UStG und Richtlinie 2006/112/EG Art. 53 und Durchführungsverordnung (EU) Nr. 282/2011 wird auf alle Akkreditierungen (mit Eintrittsberechtigungen vor Ort in Berlin) die Mehrwertsteuer in Höhe von 7% in Deutschland erhoben. Demzufolge sind für alle Akkreditierungen Bruttopreise zu zahlen. (Nur EFM-Kunden aus dem EU-Ausland, die bereits einen Stand gebucht haben, können für die Bezahlung von Akkreditierungen bei eine Sammelrechnung im Reverse-Charge-Verfahren anfragen.)