Frequently Asked Questions

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung?

Die genauen Schritte finden Sie unter Akkreditierungsprozess.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen für den Mein Account vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Wenden Sie sich an das Web-Support-Team: .

Bezahlung

Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online bezahlen. Mehr Informationen.

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist in diesem Jahr nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss vorab online bis zum 31. Januar 2022 bezahlt werden.

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ im „Mein Account" als Download verfügbar. Vor der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.

Welche Stornobedingungen gelten?
Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 31. Januar 2022 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein bezahlter Market Badge sowie die bezahlte Kombination aus Festivalakkreditierung und Market Badge können nicht komplett storniert, sondern nur bis zum 31. Januar 2022 in einen Online Market Badge umgewandelt werden. Die Kosten für den Online Market Badge werden mit dem bereits entrichteten Entgelt für den Market Badge verrechnet. Der Preis für den Online Market Badge bezieht sich auf den Antragszeitpunkt des Market Badges.
Ein Online Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ich kann nicht teilnehmen. Kann ich meine Akkreditierung auf eine*n Kolleg*in übertragen?
Ihre Akkreditierung können Sie nicht auf eine andere Person übertragen.

Online-Services

Ich haben keinen Zugriff auf die Onlineservices. Was kann ich tun?
Die Nutzung der Onlineservices ist aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den Web-Support:
Tel. +49 30 25920-800

Ich bin Gast der Berlinale und würde gerne das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis nutzen. Wie ist das möglich?
Wenn Sie noch keinen Account auf der Berlinale-Website haben, legen Sie sich einen an. Übermitteln Sie dann dem Web-Support per E-Mail () Ihren Accountnamen und ihren vollen Namen mit dem Hinweis, dass Sie als Gast bereits akkreditiert sind und über ihren Account Zugriff auf das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis haben möchten. Der Web-Support prüft Ihre Anfrage und benachrichtigt Sie, sobald die Zugriffsrechte freigeschaltet sind.

Ticketing / Kinozugang

Wer erhält Zugriff auf das Online Ticketing?
Den persönlichen Login zum separaten Online-Ticketshop erhalten nur Inhaber*innen einer bezahlten oder befreiten Festival-, Studierenden- oder Presseakkreditierung. Akkreditierte, die nur einen Market Badge erworben haben, erhalten keinen Zugriff.

Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Für Festivalvorführungen jeder Sektion – jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort – sowie für die öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben.

Wo buche ich meine entgeltfreien Tickets?
In einem separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte. Um Ihnen den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop bereits vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 31. Januar notwendig. Ihr persönlicher Login zum separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte wird Ihnen ca. eine Woche vor Beginn der Berlinale per E-Mail zugesendet.

Wie viele Tickets kann ich buchen?
Pro Film und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Alle Akkreditiertentickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“).

Kann ich Tickets über meinen Account für Kolleg*innen buchen?
Nein. Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit ihrem Akkreditierungsausweis gültig.

Kann ich EFM Screenings ohne Ticket besuchen?
Ja. Bei EFM-Screenings reicht die Vorlage Ihres Market/Buyers Badge am Einlass. 

Gibt es beim Festival auch Online-Vorführungen?
Festival- und Pressevorführungen werden physisch in den Kinos stattfinden.
Nur der EFM bietet Fachbesucher*innen mit einem (Online) Market Badges Zugriff auf die Online Market Screenings. Mehr Infos finden Sie unter Ausweisangebote

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Akkreditierungsausweises am Counter digital oder ausgedruckt zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde. 

Kann ich eine andere Person mit der Abholung meiner Akkreditierung beauftragen?
Wenn es die COVID-19-Regelungen erlauben, können Akkreditierungen/EFM-Badges von anderen Personen abgeholt werden, jedoch nur gegen Vorlage einer Vollmacht. Genaue Informationen hierzu finden Sie im Abholschein, der Ihnen eine Woche vor Festivalstart per Mail zugesandt wird.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) wird eingeschränkt gewährt (10.2. & 15.-17.2. ganztägig | 11.-14.2. ab 17 Uhr). Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen Market Badge über .

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Bitte beachten Sie, dass die Visaverfahren in den deutschen Vertretungen aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygieneregeln derzeit länger dauern. Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten sich schnellstmöglich mit der für ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Verbindung setzen. Informationen und Visa-Antragsformulare finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

COVID-19-Regelungen

Welche Maßnahmen ergreift das Festival/der EFM im Rahmen der COVID-19-Pandemie?
Details zu den Berlinale COVID-19-Regelungen finden Sie auf der Infoseite.

Fachpublikum und EFM

Akkreditierungsprozess

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigung über meinen Akkreditierungsantrag erhalte?
Anträge werden so schnell wie möglich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Zu den Deadlines kann dies bis zu 14 Tage dauern. Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail von der Akkreditierungsstelle. Wenn Sie Ihren Antrag vor mehr als zwei Wochen abgeschickt und keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Akkreditierungsstelle.

Die Akkreditierungsstelle hat meinen Antrag noch nicht bearbeitet und die Early-Bear bzw. Regular-Rate-Frist läuft in Kürze ab. Muss ich nun den höheren Betrag bezahlen?
Das Datum der Antragseinreichung bestimmt den zu zahlenden Betrag. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bezahlung des Early Bear/ Regular-Tarif bis spätestens 31.1. erfolgt sein muss, da danach der günstige Tarif verfällt.

Wie erfahre ich, ob ich einen Buyers Status erhalten habe?
Ab Mitte Januar können Sie im EFM Participants Guide sehen, an wen der Buyers Status vergeben wurde.
Der Buyers Status kann nicht käuflich erworben werden, sondern wird vom EFM limitiert vergeben. Sie werden für die Auswahl berücksichtigt, wenn Sie einen (Online) Market Badge bestellen und im Akkreditierungsantrag unter „Arbeitsgebiet“ „Einkauf (...)“ wählen. 

Bis wann kann ich eine Festivalakkreditierung beantragen?
Die offizielle Deadline ist am 6. Januar. Je nach Verfügbarkeit vergeben wir danach weitere Festivalakkreditierungen und die Berlinale-Online-Akkreditierung bleibt aktiv. Spätestens drei Wochen vor Festivalbeginn sind Anträge auf eine Festivalakkreditierung nicht mehr möglich. Daher empfehlen wir dringend, den Akkreditierungsantrag innerhalb der Frist zu stellen, da unser Angebot an Ausweisen aufgrund der coronabedingt knappen Kapazitäten limitiert ist und nach Ablauf der Frist jederzeit eingestellt werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung des Online-Ticketshops für Akkreditierte) mit einzuplanen. 

Bis wann kann ich einen Market Badge beantragen?
Wir planen den Market Badge bis zum Ende des EFM anzubieten. Wir empfehlen jedoch, den Akkreditierungsantrag so früh wie möglich zu stellen, da das Angebot an Ausweisen aufgrund der coronabedingt knappen Kapazitäten limitiert werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung der EFM Online-Angebote) mit einzuplanen.
Ein Antrag für den Online Market Badge kann bis zum Ende des EFM gestellt werden. Anfragen kurz vor oder während des EFM werden so schnell als möglich bearbeitet. Trotzdem sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 24 Stunden kalkulieren, bis der gesamte Prozess mit Bezahlung und Freischaltung der EFM Onlineangebote durchlaufen ist (je nach Zeitzone und Tag der Anfrage).

Kann ich vor Ort einen Day Pass kaufen?
Nein. Der EFM Day Pass wurde abgeschafft.

Ich bin Aussteller*in beim EFM. Muss ich auch einen Akkreditierungsantrag ausfüllen?
Ja. Auch als EFM-Austeller*in müssen Sie den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen.

Benötige ich als Aussteller*in zwingend einen Market Badge?
Ja. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an .

Berlinale Co-Production Market

Ich möchte gerne mein Projekt beim Berlinale Co-Production Market pitchen. Was muss ich tun?
Der Kauf einer Akkreditierung sichert Ihnen keine vollumfängliche Teilnahme (inkl. Pitching und Networking Events) am Berlinale Co-Production Market zu. Es muss ein separates Auswahlverfahren rechtzeitig durchlaufen werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Ich bin Produzent*in/Finanzier*in, der/die nach neuen Projekten zum Koproduzieren und Kofinanzieren beim Berlinale Co-Production Market Ausschau halten möchte. Welche Akkreditierung sollte ich dafür erwerben?
Die vollumfängliche Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. „Co-Pro Series Pitch“ und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market, der im November und Dezember stattfindet.
Bevor Sie sich beim Berlinale Co-Production Market anmelden, müssen Sie sich mit einem Market Badge und/oder einer Festivalakkreditierung registrieren.

An welchem Teil des Berlinale Co-Production Market kann ich mit meinem Market Badge teilnehmen?
Mit dem Market Badge haben Sie nur online Zugang zu den Wortveranstaltungen des Berlinale Co-Production Market. Die vollständige Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. „Co-Pro Series Pitch“ und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market.

Online-Zugang EFM

Wie erhalte ich Zugang zu den EFM Online-Angeboten?
Inhaber*innen eines Market Badges oder Online Market Badges erhalten nach Bezahlung sukzessive Zugang zum EFM Online-Angebot über ihren „Mein Account“.
Mehr Informationen zu den EFM Online-Angeboten finden Sie auf der Website des European Film Markt.

Netzwerken

Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierenden.
Der EFM Participants Guide (nur einsehbar für Market Badge- oder Online Market Badge-Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM-Aussteller*innen, -Einkäufer*innen und weiteren EFM-Teilnehmer*innen.

Wieso kann ich den EFM Participants Guide nicht komplett mit allen Kontakdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge oder Online Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren „Mein Account“ eingeloggt sind.

Studierende

Kinozugang mit Studierendenakkreditierung

Kann ich alle Festivalvorführungen mit meiner Studierendenakkreditierung besuchen?
Mit einer Studienrendenakkreditierung haben Sie die Möglichkeit, Festivalvorführungen jeder Sektion, jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort zu besuchen. Ausgenommen sind z.B. die Wettbewerbsvorführungen im Berlinale Palast. Eine Woche vor Festivalbeginn informieren wir Sie ausführlich per E-Mail über die Zugangsberechtigungen Ihrer Akkreditierung. Bitte beachten Sie, dass Zugang zu den Festivalvorführungen ausschließlich über ein zuvor online gebuchtes Ticket möglich ist.

Wie erhalte ich ein Kinoticket?
Genauere Informationen finden Sie unter Online-Ticketing-Info.

Kontakt

Akkreditierung Fachpublikum & EFM

Akkreditierung Studierende

Kontakt Web-Support

Bei technischen Fragen zum Akkreditierungsantrag
Tel. +49 30 25920-800

Mo-Fr, 09:00-19:00 Uhr (MEZ)
Ortszeit: