Frequently Asked Questions

Akkreditierungen für die Berlinale 2025 können ab Anfang November 2024 online beantragt werden.

Die Informationen auf dieser Seite dienen der allgemeinen Orientierung über das Akkreditierungsverfahren.
Aktuelle Informationen zur Berlinale 2025 werden ab Herbst 2024 veröffentlicht.

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung?

Die genauen Schritte finden Sie unter Akkreditierungsprozess.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen für den „Mein Account“ vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen keine Benutzer*innennamen herausgegeben werden. Sie finden ihren Benutzer*innennamen in der E-Mail, mit der die Erstellung ihres Accounts bestätigt wurde und in der E-Mail, mit der ihre Akkreditierung bestätigt wurde. Für weitere Fragen wenden Sie sich an .

Bezahlung

Wie kann ich meine Akkreditierung bezahlen?
Sie können Ihre Akkreditierung ausschließlich online bezahlen. Unter Bezahlung sind alle Optionen gelistet.

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist nicht möglich. Eine Festival-/EFM- oder Presseakkreditierung muss vorab online bis zum 1. Februar 2024 bezahlt werden.

Was passiert wenn ich das Akkreditierungsentgelt nicht bis zum 1. Februar 2024 bezahlt habe?
Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Ausweisabholung sowie der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Ticketshop bzw. den EFM-Onlineservices zu rechnen. Der Early Bear / Regular Tarif für (Online) Market Badges und Festivalakkreditierungen ist nur bis zum 1. Februar 2024 gültig. Ab dem 2. Februar 2024 werden auf diese Bestellungen tagesaktuelle Preise erhoben (ausgenommen Presseakkreditierung).

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung“ im „Mein Account" als Download verfügbar. Vor der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.

Welche Stornobedingungen gelten?
Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 1. Februar 2024 bei schriftlicher Stornierung an möglich.
Ein (Online) Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Warum bezahle ich mit PayPal an die KBB GmbH?
Die Berlinale ist ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, kurz KBB. Die Zahlungen erfolgen deshalb auf das Konto der KBB GmbH.

Onlineservices

Ich haben keinen Zugriff auf die Berlinale-Onlineservices (Hotelbuchung, Teilnehmer*innenverzeichnis). Was kann ich tun?
Die Nutzung der Onlineservices ist aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den Web-Support:

Ich habe keinen Zugriff auf die EFM-Onlineangebote.
Inhaber*innen eines Market Badges oder Online Market Badges erhalten erst nach Bezahlung sukzessive Zugang zu den EFM Onlineangeboten.

Ich bin Gast der Berlinale und würde gerne das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis nutzen. Wie ist das möglich?
Wenn Sie noch keinen Account auf der Berlinale-Website haben, legen Sie sich einen an. Übermitteln Sie dann dem Web-Support per E-Mail () Ihren Accountnamen und ihren vollen Namen mit dem Hinweis, dass Sie als Gast bereits akkreditiert sind und über ihren Account Zugriff auf das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis haben möchten. Der Web-Support prüft Ihre Anfrage und benachrichtigt Sie, sobald die Zugriffsrechte freigeschaltet sind.

Ticketing / Kinozugang

Wer erhält Zugriff auf das Online-Ticketing?
Den persönlichen Login zum Online-Ticketshop für Akkreditierte erhalten Inhaber*innen einer bezahlten oder befreiten Festival-, Studierenden- oder Presseakkreditierung ca. eine Woche vor Festival Start per E-Mail. Akkreditierte, die nur einen (Online) Market Badge erworben haben, erhalten keinen Zugriff.

Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Für Festivalvorführungen jeder Sektion – jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort – sowie für die öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben.

Wo buche ich meine entgeltfreien Tickets?
In einem separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte. Um Ihnen den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop bereits vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 1. Februar notwendig. Ihr persönlicher Login zum separaten Online-Ticketshop für Akkreditierte wird Ihnen ca. eine Woche vor Beginn der Berlinale per E-Mail zugesendet.

Wie viele Tickets kann ich buchen?
Pro Film und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets. Alle Akkreditiertentickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“).

Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Akkreditierte dürfen Tickets nicht verfallen lassen. Bereits gebuchte Tickets, die nicht genutzt werden können, müssen bis 60 Minute (bei Pressevorführungen 30 Minuten) vor Beginn des Screenings im Online-Ticketshop für Akkreditierte storniert werden.

Kann ich Tickets über meinen Account für Kolleg*innen buchen?
Nein. Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit ihrem Akkreditierungsausweis gültig.

Kann ich EFM Screenings ohne Ticket besuchen?
Ja. Bei EFM-Screenings reicht die Vorlage Ihres Market/Buyers Badge am Einlass. 

Gibt es beim Festival auch Onlinevorführungen?
Nein. Festival- und Pressevorführungen werden nur physisch in den Kinos stattfinden.
Nur der EFM bietet Fachbesucher*innen mit einem (Online) Market Badge Zugriff auf die Online Market Screenings. Mehr Infos finden Sie unter Ausweisangebote

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Akkreditierungsausweises am Counter digital oder ausgedruckt zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Der Ausweis kann nur abgeholt werden, wenn er bereits zuvor online bezahlt wurde. 

Kann ich eine andere Person mit der Abholung meiner Akkreditierung beauftragen?
Wenn Sie eine andere Person mit der Abholung des Ausweises beauftragen möchten, muss diese Person Ihren Abholschein als Vollmacht vorlegen.

Sind Sammelabholungen für Mitglieder einer Firma möglich?
Ab zehn Personen ist eine Sammelabholung möglich, bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Akkreditierungsstelle.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich bei Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Ich habe im Rahmen der Berlinale grenzverletzendes oder diskriminierendes Verhalten erfahren/beobachtet, was kann ich tun?
Während und nach der Berlinale steht ein Awareness-Team zur Verfügung. Das Awareness Team besteht aus Personen die in Antidiskriminierungsberatung ausgebildet sind und für den Bundesverband für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit in der BRD e.V und die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V tätig sind. Das Team ist per Telefon und E-Mail auf Deutsch und Englisch erreichbar. Die Kontaktdaten des Teams für die nächste Berlinale werden Anfang Februar hier und im Berlinale-Programmheft bekanntgegeben.

Das Team ist da, um vertraulich und anonym zuzuhören, zu verstehen und zu beraten. Das Team kann über mögliche Maßnahmen seitens der Berline beraten, wenn eine ratsuchende Person dies möchte. Dieses Angebot richtet sich an alle, die während der Berlinale Diskriminierung beobachten, selbst davon betroffen sind oder etwas darüber erfahren. Wir bitten darum, aktiv mitzuhelfen, und alle Mitarbeitenden, Publikum und Beteiligte werden ermutigt, Vorfälle dem Awareness-Team zu melden. Ziel ist es, eine sichere und inklusive Umgebung zu schaffen, in der alle respektvoll behandelt werden.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Der Zugang zu den Ständen innerhalb der EFM-Locations (Gropius Bau & Marriott Hotel) wird eingeschränkt gewährt. Mit einer Festivalakkreditierung haben Sie an folgenden Daten Zugang: 15.2. ganztägig, 16. bis 19.2. ab 17 Uhr und am 20. und 21.2. ganztägig. Um uneingeschränkten Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau & Mariott Hotel), Market Screenings, Industry Sessions und den EFM Onlineangeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen Market Badge über .

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter .

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten sich schnellstmöglich mit der für ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Verbindung setzen. Informationen und Visa-Antragsformulare finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

Covid-19-Information

Welche Regelungen muss ich beachten?
Aktuell gibt es in Deutschland keine Covid-19-Regelungen. Die Akkreditierten sind jedoch aufgefordert, sich eigenverantwortlich über jeweils geltende Regelungen zu informieren und zu prüfen, ob sie die aktuellen Vorgaben erfüllen können.

Fachpublikum und EFM

Akkreditierungsprozess

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigung über meinen Akkreditierungsantrag erhalte?
Anträge werden so schnell wie möglich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Zu den Deadlines kann dies bis zu 14 Tage dauern. Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail von der Akkreditierungsstelle. Wenn Sie Ihren Antrag vor mehr als zwei Wochen abgeschickt und keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Akkreditierungsstelle.

Die Akkreditierungsstelle hat meinen Antrag noch nicht bearbeitet und die Early-Bear bzw. Regular-Rate-Frist läuft in Kürze ab. Muss ich nun den höheren Betrag bezahlen?
Das Datum der Antragseinreichung bestimmt den zu zahlenden Betrag. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bezahlung des Early Bear/ Regular-Tarif bis spätestens 1. Februar 2024 erfolgt sein muss, da danach der günstige Tarif verfällt und der tagesaktuelle Preis berechnet wird.

Wie erfahre ich, ob ich einen Buyers Status erhalten habe?
Ab Mitte Januar können Sie im EFM Participants Guide sehen, an wen der Buyers Status vergeben wurde.
Der Buyers Status kann nicht käuflich erworben werden, sondern wird vom EFM limitiert vergeben. Sie werden für die Auswahl berücksichtigt, wenn Sie einen (Online) Market Badge bestellen und im Akkreditierungsantrag unter „Arbeitsgebiet“ „Einkauf (...)“ wählen.

Bis wann kann ich eine Festivalakkreditierung beantragen?
Die offizielle Deadline ist am 9. Januar. Je nach Verfügbarkeit vergeben wir danach weitere Festivalakkreditierungen. Spätestens drei Wochen vor Festivalbeginn sind Anträge auf eine Festivalakkreditierung nicht mehr möglich. Daher empfehlen wir dringend, den Akkreditierungsantrag innerhalb der Frist zu stellen, da unser Angebot an Ausweisen limitiert ist und nach Ablauf der Frist jederzeit eingestellt werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung des Online-Ticketshops für Akkreditierte) mit einzuplanen. 

Bis wann kann ich einen Market Badge beantragen?
Wir planen den Market Badge bis zum Ende des EFM anzubieten. Wir empfehlen jedoch, den Akkreditierungsantrag so früh wie möglich zu stellen, da das Angebot limitiert werden kann. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung der EFM-Onlineangebote) mit einzuplanen.
Ein Antrag für den Online Market Badge kann bis zum Ende des EFM gestellt werden. Anfragen kurz vor oder während des EFM werden so schnell als möglich bearbeitet. Trotzdem sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 24 Stunden kalkulieren, bis der gesamte Prozess mit Bezahlung und Freischaltung der EFM-Onlineangebote durchlaufen ist (je nach Zeitzone und Tag der Anfrage).

Kann ich vor Ort einen Day Pass kaufen?
Der Day Pass wird nur für den laufenden Tag und nach Verfügbarkeit im Access Container am Gropius Bau angeboten. Besonders an den hochfrequentierten Markttagen (Fr-Mo) ist mit einem eingeschränkten bzw. eingestellten Verkauf zu rechnen. Der EFM Day Pass berechtigt für einen Markttag zum Besuch der EFM-Stände im Gropius Bau & Marriott Hotel. Kapazitätsabhängig haben Buyer und Ausstellende Vorrang.

Ich bin Aussteller*in beim EFM. Muss ich auch einen Akkreditierungsantrag ausfüllen?
Ja. Auch als EFM-Austeller*in müssen Sie den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen.

Benötige ich als Aussteller*in zwingend einen Market Badge?
Nein, auch mit einer Festivalakkreditierung haben Sie u.U. Zugang zu den Ständen des EFM. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an .

Berlinale Co-Production Market

Ich möchte gerne mein Projekt beim Berlinale Co-Production Market präsentieren. Was muss ich tun?
Der Kauf einer Akkreditierung sichert Ihnen keine vollumfängliche Teilnahme (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) am Berlinale Co-Production Market zu. Es muss ein separates Auswahlverfahren rechtzeitig durchlaufen werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Ich bin Produzent*in/Finanzier*in, der/die nach neuen Projekten zum Koproduzieren und Kofinanzieren beim Berlinale Co-Production Market Ausschau halten möchte. Welche Akkreditierung sollte ich dafür erwerben?
Die vollumfängliche Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market, der im November und Dezember stattfindet.
Bevor Sie sich beim Berlinale Co-Production Market anmelden, müssen Sie sich mit einem Market Badge und/oder einer Festivalakkreditierung registrieren.

An welchem Teil des Berlinale Co-Production Market kann ich mit meinem Market Badge teilnehmen?
Mit dem Market Badge haben Sie Zugang zu ausgewählten Wortveranstaltungen des Berlinale Co-Production Market. Die vollständige Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market.

Netzwerken

Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierenden.
Der EFM Participants Guide (nur einsehbar für Market Badge- oder Online Market Badge-Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM-Aussteller*innen, -Einkäufer*innen und weiteren EFM-Teilnehmer*innen.

Wieso kann ich den EFM Participants Guide nicht komplett mit allen Kontakdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge oder Online Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren „Mein Account“ eingeloggt sind.

Studierende

Kinozugang mit Studierendenakkreditierung

Kann ich alle Festivalvorführungen mit meiner Studierendenakkreditierung besuchen?
Mit einer Studienrendenakkreditierung haben Sie Zugang zu Festivalvorführungen jeder Sektion - jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort - sowie zu den öffentlichen Veranstaltungen von Berlinale Talents. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur Tickets zu Filmen angeboten, zu denen Sie entsprechend Ihrer Akkreditierung Zugang haben. Ausgenommen sind z.B. die öffentlichen Vorführungen im Berlinale Palast (inkl. Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung). Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu den Festivalvorführungen ausschließlich über ein zuvor online gebuchtes Ticket möglich ist.

Wie erhalte ich ein Kinoticket?
Genauere Informationen finden Sie unter Online-Ticketing-Info.

Kontakt

Akkreditierung Fachpublikum & EFM

Akkreditierung Studierende