Generation Reglement

Festival-Filmanmeldungen sind derzeit nicht möglich.
Die auf diesen Seiten derzeit gegebenen Informationen beziehen sich auf die Berlinale 2024 und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung über das Anmeldeverfahren.

Für alle Filmanmeldungen gelten die Allgemeinen Anmelde- und Teilnahmerichtlinien.

1. Zugelassene Filme

Für Generation zugelassen sind Langfilme (ab 60 Minuten Laufzeit) sowie Kurzfilme bis zu 20 Minuten Laufzeit, die

  • noch auf keinem anderen europäischen Festival gezeigt wurden. Die Teilnahme an Festivals im Ursprungsland ist jedoch erlaubt. Eine vorherige Teilnahme an einem Online-Festival ist zulässig, sofern die Streamings nur außerhalb Europas bzw. im Ursprungsland verfügbar waren (Geoblocking).
  • außerhalb ihres Ursprungslandes in Europa noch keinen Kinostart hatten.
  • außerhalb ihres Ursprungslandes weder im Fernsehen noch im Internet oder als VOD präsentiert wurden.
  • innerhalb der letzten 12 Monate vor Festivalbeginn fertiggestellt wurden. Wiedereinreichungen sind nicht zulässig.
  • in den Formaten DCP oder QuickTime ProRes vorliegen. 35mm oder andere Formate nur nach Rücksprache.
  • Deutsche Filme müssen für die Sektion Generation mindestens eine europäische Premiere sein und dürfen in Deutschland weder auf einem Festival noch im Kino, Fernsehen oder Internet gezeigt worden sein.

Im Falle internationaler Koproduktionen gilt das Hauptproduktionsland als Ursprungsland.

Der Künstlerische Leiter des Festivals hat das Recht, alle in den Richtlinien nicht vorgesehenen Fälle zu regeln.

2. Auswahl und Programmierung

Der Künstlerische Leiter des Festivals und der Sektionsleiter laden die Filme für die Sektion Generation ein. Der Sektionsleiter entscheidet darüber, in welchem Wettbewerb innerhalb der Sektion ein eingeladener Film programmiert wird.

3. Fassung und Untertitel

Alle eingeladenen Filme werden in ihrer Originalfassung mit englischen Untertiteln vorgeführt. Die Kosten der Untertitelung gehen zulasten der Produktion. Als Originalfassung gilt die Fassung, in der der Film in seinem Ursprungsland gezeigt wird oder werden soll.

Die Filme von Generation Kplus werden während der Vorführung zusätzlich von professionellen Sprecher*innen deutsch eingesprochen. Deshalb ist für jeden in diesen Wettbewerb eingeladenen Film eine vollständige Dialogliste in der Originalsprache erforderlich.

Kontakt Generation

Tel.: +49 30 25920-422

Sektionsprofil Generation