Forum Reglement

Für alle Filmanmeldungen gelten die Allgemeinen Anmelde- und Teilnahmerichtlinien.

1. Zugelassene Filme

Für das Forum zugelassen sind Spiel- und Dokumentarfilme ab 60 Minuten Laufzeit, die

  • außerhalb ihrer Ursprungsländer in Europa noch keinen Kinostart hatten.
  • noch auf keinem anderen deutschen oder europäischen Festival gezeigt wurden; die Teilnahme an Festivals im Ursprungsland ist jedoch erlaubt (dies gilt nicht für deutsche Filme). Eine vorherige Teilnahme an einem Online-Festival ist zulässig, sofern die Streamings nur außerhalb Europas bzw. im Ursprungsland verfügbar waren (Geoblocking).
  • außerhalb ihres Ursprungslandes weder im Fernsehen noch im Internet/VOD gezeigt wurden (gilt nicht für deutsche Filme).
  • in den Formaten DCP oder QuickTime ProRes vorliegen. 35mm oder andere Formate nur nach Rücksprache.
  • falls es sich um Fernsehproduktionen handelt, für eine Kinoauswertung vorgesehen sind.

Im Falle internationaler Koproduktionen gilt das Hauptproduktionsland als Ursprungsland.

  • Weltpremieren werden bevorzugt (allgemeine Informationen zum Premierenstatus).
  • Deutsche Filme müssen für die Sektion Forum mindestens eine europäische Premiere sein und dürfen in Deutschland weder auf einem Festival noch im Kino, Fernsehen oder Internet gezeigt worden sein.

Die Leitung der Sektion Forum hat das Recht, alle in den Richtlinien nicht vorgesehenen Fälle zu regeln.

Eine Einreichung für das kuratierte Programm Forum Expanded ist nicht möglich.

2. Auswahl und Programmierung

Die Auswahl der Filme erfolgt durch die Leitung des Forums in Abstimmung mit dem Auswahlkomitee.

3. Fassung und Untertitel

Die für das Forum ausgewählten Filme sollen in ihrer Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt werden. Eine weitere Fassung mit deutschen Untertiteln ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

In besonderen Fällen kann das Forum einen Zuschuss zu den Kosten der deutschen Untertitelung gewähren.

4. Versand

Auswahlmedien für das Forum sind einzusenden an die Adresse der Internationalen Filmfestspiele Berlin oder direkt an die Adresse des Forums:

Kontakt Auswahlmedien

Forum
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Deutschland
Tel. + 49 30 26955-200

www.arsenal-berlin.de/forum

Kontakt Programmkoordination

Anna Hoffmann
Tel. +49 30 26955-200