Wettbewerb Reglement

Festival-Filmanmeldungen sind derzeit nicht möglich.
Die auf diesen Seiten derzeit gegebenen Informationen beziehen sich auf die Berlinale 2024 und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung über das Anmeldeverfahren.

Für alle Filmanmeldungen gelten die Allgemeinen Anmelde- und Teilnahmerichtlinien.

1. Zugelassene Filme

Für den Wettbewerb zugelassen sind Spiel- und Dokumentarfilme ab 60 Minuten Laufzeit, die

  • an keinem internationalen Filmfestival teilgenommen haben. Die Teilnahme an Festivals im Ursprungsland ist jedoch erlaubt. Eine vorherige Teilnahme an einem Online-Festival ist dann zulässig, wenn die Streamings nur im Ursprungsland und nur auf dieses beschränkt (Geoblocking) verfügbar waren.
  • außerhalb ihres Ursprungslandes noch keinen Kinostart hatten bzw. öffentlich vorgeführt wurden.
  • weder im Fernsehen noch im Internet/VOD präsentiert wurden.
  • innerhalb der letzten 12 Monate vor Festivalbeginn fertiggestellt wurden. Wiedereinreichungen sind nicht zulässig.
  • in den Formaten DCP oder QuickTime ProRes vorliegen. 35mm oder andere Formate nur nach Rücksprache.
  • für eine Kinoauswertung vorgesehen sind.
  • Deutsche Filme müssen für eine Einreichung zum Wettbewerb Weltpremieren sein.

Im Falle internationaler Koproduktionen gilt das Hauptproduktionsland als Ursprungsland.

Der Künstlerische Leiter des Festivals hat das Recht, alle in den Richtlinien nicht vorgesehenen Fälle zu regeln.

2. Auswahl und Programmierung

Der Künstlerische Leiter des Festivals lädt die Filme des Wettbewerbs ein. Ein Auswahlkomitee berät den Künstlerischen Leiter bei der Auswahl.

3. Fassung und Untertitel

Alle eingeladenen Filme werden in ihrer Originalfassung mit deutschen und englischen Untertiteln vorgeführt. Die Kosten der Untertitelung sowie die rechtzeitige Anlieferung der untertitelten Fassung liegen in der Verantwortung der Produktion.

Als Originalfassung gilt die Fassung, in der der Film in seinem Ursprungsland gezeigt wird oder werden soll. Bei mehrsprachigen Filmen kann die Untertitelung nur in Absprache mit dem Festival anders definiert werden.

Kontakt Programmorganisation

Tel.: +49 30 25920-444

Sektionsprofil Wettbewerb