Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Između Nas / Between Us - An Open Archive Project at the Library Hamdija Kreševljaković - Video Arhiv, Sarajevo

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Living Archives 2“:

20 Jahre nach dem Friedensabkommen von Dayton öffnet sich die „Library Hamdija Kreševljaković – Video Arhiv” dem pan-europäischen Diskurs.
Ziel des Projekts „Između nas/Between Us“ ist, Wissenschaftler_innen, Künstler_innen und die Öffentlichkeit zur Arbeit mit dem Videoarchiv Hamdija Kreševljaković einzuladen. Das Archiv wurde während der Belagerung von Sarajevo (1992-1996) angelegt und enthält Zeugenberichte der eingeschlossenen Bewohner, die auf Video aufgezeichnet wurden. Das Projekt will eine (digitale) Öffentlichkeit für das Archiv schaffen, die über dessen lokalen Kontext hinausweißt. Auf dieser kritischen Plattform sollen unterschiedlichste Perspektiven und Erinnerungen der Menschen eröffnet, geteilt und diskutiert werden.

Hamdija Kreševljaković ist Mitbegründer der „Library Hamdija Kreševljaković – Video Arhiv“. Er ist künstlerischer Leiter des Programs „Memory Module“ des Internationalen Theaterfestivals MESS in Sarajevo und des Sarajevo War Theatre (SARTR).
Clarissa Thieme ist Filmemacherin und Medienkünstlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

2016