In einem Tal, das von einer multinationalen Bergbaugesellschaft bedroht ist, formiert sich ein Quilombo, eine Gemeinschaft von Nachfahr_innen ehemaliger Sklav_innen, oder vielmehr: es wird erneut sichtbar. Die Frauen der Gruppe kämpfen um den Erhalt dessen, was ihnen geblieben ist und versuchen das Land zurückzugewinnen, das man ihnen gestohlen hat. In der Stadt sind es Immobilienspekulanten, die ein weiteres Quilombo unter Druck setzen.
Die Videoinstallation A Mina dos Vagalumes zeigt den fortwährenden Kampf der Quilombolas um Land – territorial wie ökologisch –, ihre Geschichte, ihre Lebensräume und ihre Metaphysik der Befreiung in der Region Minas Gerais in Brasilien.