Noriko ist ein »spätes Mädchen«. Ohne an eine Ehe zu denken, lebt die 28-Jährige glücklich im Haus ihrer Eltern, zusammen mit ihrem Bruder, dessen Frau und deren zwei Kindern. Doch auch Noriko sollte heiraten, finden ihre Angehörigen, und auch ihr Vorgesetzter. Er bringt einen alten Freund ins Spiel – als »gute Partie«. Noriko zeigt sich zwar desinteressiert, doch auf das bloße Gerücht ihrer Verheiratung hin kommt es hinter ihrem Rücken zwischen den Verwandten zum Streit über ihre vermeintliche »Wahl« … Anders als die Kanarienvögel in ihren Käfigen auf der Veranda tendieren Menschen dazu, ihr Heim zu verlassen. Wehmütig, mit den Ozu-typischen Auslassungen und atmosphärisch geprägt von den schlichten Interieurs, schildert der Film einen als notwendig erkannten familiären Trennungsprozess. Wim Wenders, 1993: »Für mich ist Yasujiro Ozu derjenige Filmemacher, der die Kunstform des 20. Jahrhunderts zu seiner absolut schönsten und unnachahmlich und unwiederholbar größten Form geführt hat.« Gespielt wird Noriko von Ozus Lieblingschauspielerin Setsuko Hara, die im September 2015 mit 95 Jahren verstarb. – Weltpremiere der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 4K DCP.