Pappeln sind in Europa, Asien und Nordamerika weit verbreitet. Allein in Beijing beträgt ihre Zahl ca. 5 Millionen, wovon die Hälfte weibliche Pflanzen sind. Im Frühling blühen die weiblichen Bäume und setzen Pappelsamen in enormen Mengen frei, die vom Wind fortgetragen werden und eine Art Pollen-Schneesturm bilden. Diese hohe Pollenbelastung birgt gesundheitliche Risiken für die Bevölkerung. Sie führt zu Atemwegserkrankungen und erhöht die Brandgefahr, da die Pollen hochentzündlich sind.