Terence Davies imaginiert ihre Biografie und erkundet, wie die einzigartigen Gedichte der Emily Dickinson entstehen konnten. Behutsam gleitet die Kamera in ein Leben, in dem die Poesie immer mehr Raum einnimmt. Mit der Außenwelt korrespondiert Emily Dickinson in Briefen. Mit ihren Geschwistern und dem Geistlichen Charles Wadsworth tauscht sie philosophische und alltägliche Beobachtungen aus. Als Wadsworth nach San Francisco zieht, empfindet sie das als Tragödie. Das Biopic erzählt auch vom einsamen und verzweifelten Kampf einer talentierten Frau um Anerkennung in einer männlich dominierten Welt.