Berlinale: News


WORLD CINEMA FUND NEWS

Ana Brun und Margarita Irún in Las herederas (The Heiresses; Berlinale Wettbewerb 2018) von Marcelo Martinessi

Einreichtermine:

  • Produktionsförderung: 03. März 2020
  • Verleihförderung: Offene Einreichung nur für Filme, die 2020 ihren Kinostart in Deutschland haben werden.

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um die Aktivitäten des World Cinema Fund:

WCF Produktions- und Verleihförderempfehlungen der 31. Jurysitzung

Die WCF–Jury traf ihre Auswahl aus 153 eingereichten Projekten aus insgesamt 50 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von insgesamt 314.000 €. Mitglieder der Jury sind die Kuratorin Anna Hoffmann (Deutschland), die Dokumentarfilmproduzentin und Documentary Creative Advisor Marta Andreu (Spanien), der Produzent Gerhard Meixner (Deutschland) sowie Vincenzo Bugno, Leiter des WCF. Hinzu kommen als Juror*innen für WCF Africa der Produzent, Festivalleiter von Afrikamera und Artistic Director des Ouaga Film Lab Alex Moussa Sawadogo (Burkina Faso) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Cidade; Campo, Regie: Juliana Rojas (Brasilien). Produktion: Dezenove Som e Imagen (Brasilien), Sara Silveira. Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Daughter of Rage, Regie: Laura Baumeister (Nicaragua). Produktion: Felipa Films (Nicaragua), María Daniela Mora Benard und Heimatfilms (Deutschland), Bettina Brokemper. Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Los nombres propios, Regie: Fernando Domínguez (Argentinien). Produktion: Constanza Sanz Palacios Films (Argentinien) und Black Forest Films (Deutschland), Christoph Hahnheiser. Dokumentarfilm. Fördersumme: 40.000 €

Autobiography, Regie: Makbul Mubarak (Indonesien). Produktion: KawanKawan Media (Indonesien), Yulia Evina Bhara. Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Whether the Weather is Fine, Regie: Carlo Francisco Matanad (Philippinen). Produktion: Cinematografica Films (Philippinen), Armi Rae Cacanindin. Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

WCF Europe

Shock Labor, Regie: Marcos Antonio Díaz Sosa (Kuba). Produktion: Marinca Filmes (Kuba), María Carla del Río Bentancurt und Petit Films, Jean des Forêts (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 25.000 €

Cu Li Never Cries, Regie: Lan Pham Ngoc (Vietnam). Produktion: DNY Production (Vietnam), Di Phan Dang und Acrobates Films (Frankreich) Claire Lajoumard. Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €
Der Regisseur Lan Pham Ngoc ist ein Talent-Alumnus aus dem Jahr 2018.

WCF Africa

Zinder, Regie: Aischa Macky (Niger). Produktion: Tabou Productions (Niger), Aischa Macky und Corso Films (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 30.000 €

Vuta N‘Kuvute, Regie: Amil Shivji (Tansania). Produktion: Big World Cinema (Südafrika), Steven Markovitz. Spielfilm. Fördersumme: 39.000 €

Verleihförderung WCF

Eine Geschichte von drei Schwestern / A Tale of Three Sisters (Kız Kardeşler), Regie: Emin Alper (Türkei). Verleih: Grandfilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €. Deutscher Kinostart: 02.04.2020

Der World Cinema Fund ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie weiterer Unterstützung durch das Goethe-Institut.

Das Sonderprogramm WCF Europe ist mit der Unterstützung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Union entstanden. Dank einer zusätzlichen Förderung des Auswärtigen Amtes startete 2016 das Sonderprogramm WCF Africa.

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen auch außerhalb der Festivalzeit präsent. Diese Aktivitäten firmieren als Berlinale Spotlight. 2018 war die Berlinale-Förderinitiative World Cinema Fund (WCF) erstmals beim Berliner Filmfestival „Around the World in 14 Films“ mit einem Berlinale Spotlight zu Gast. Die Präsentation der WCF-Filme war ein großer Publikumserfolg.

Auch in diesem Jahr wird es ein Berlinale Spotlight: World Cinema Fund bei „Around the World in 14 Films“ (21.–30.11.2019) geben. Am 24. November 2019 werden fünf Spielfilme, die vom WCF gefördert wurden, präsentiert - darunter vier Produktionen, die 2019 ihre Weltpremiere auf international renommierten Festivals feierten.

„Ich freue mich sehr, dass wir unsere erfolgreiche Kooperation fortsetzen. Das diesjährige WCF-Programm im Rahmen von ‚Around the World in 14 Films‘ stellt wunderbar die Vielseitigkeit der filmischen Ästhetiken und die kulturelle Diversität von WCF-geförderten Filmproduktionen dar und zeigt u.a. einige der erfolgreichsten WCF-Filme des Jahres“, sagt Vincenzo Bugno, der Leiter des World Cinema Fund.

Seit seiner Gründung im Oktober 2004 als Initiativprojekt der Berlinale und der Kulturstiftung des Bundes engagiert sich der WCF für die Entwicklung und Förderung des Kinos in filminfrastrukturell schwachen Regionen und für kulturelle Vielfalt in den deutschen und europäischen Kinos. Die Förderung soll zur Entwicklung der lokalen Filmindustrien beitragen und die Zusammenarbeit deutscher und weiterer europäischer Produzent*innen mit Partnern in den WCF-Regionen und -Ländern unterstützen. Der World Cinema Fund ist Ausdruck einer innovativen europäischen Förderpolitik. Mittlerweile hat der WCF, der ganzjährig aktiv ist, 222 Filmprojekte gefördert. (Siehe hier)

„Die Spotlight-Programme bieten die Möglichkeit, die vielfältige Arbeit der Berlinale auch außerhalb des Festivals im Februar konkret und erlebbar zu machen. Die Präsentation der WCF-Filme bei ‚Around the World in 14 Films‘ wird dem Berliner Publikum einen Eindruck vom filmischen Schaffen einiger WCF-Regionen vermitteln und die Ergebnisse des kulturpolitischen Engagements des WCF zeigen“, kommentiert Berlinale Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek.

„Der World Cinema Fund der Berlinale fördert Filmkunstwerke von hoher Qualität und Vielfalt. So ermöglicht er einen Blick auf die unbekannteren Filmregionen der Welt. Dass wir nun wieder gemeinsam diese spannenden Filme erstmalig in Berlin zeigen und diskutieren können, freut uns ganz besonders“, so Susanne Bieger und Bernhard Karl, das Leitungsteam von „Around the World in 14 Films“.

Programm von Berlinale Spotlight: World Cinema Fund

A Febre (The fever)
Regie: Maya Da-Rin
Brasilien / Frankreich / Deutschland 2019
WCF–Förderprojekt 2017
Auszeichnungen: 2019 Regis Myrup Bester Darsteller sowie Fipresci-Preis für den Film beim Locarno Filmfestival, „Roberto Rossellini“-Preis als Bester Film beim Pingyao Film Festival.

Der 45-jährige Justino, der dem indigenen Volk der Desana angehört, arbeitet als Wachmann am Hafen von Manaus. Seit dem Tod seiner Frau verbringt er die meiste Zeit mit seiner jüngsten Tochter, die mit ihm in einem Haus am Stadtrand lebt. Als sich seine Tochter darauf vorbereitet, in Brasilia Medizin zu studieren, wird er von einem geheimnisvollen Fieber befallen.

Independencia
Regie: Raya Martin
Philippinen / Frankreich / Niederlande / Deutschland 2009
WCF-Förderprojekt 2008
Independencia ist ein bedeutendes Förderprojekt aus den ersten WCF-Jahren. Den vielfach ausgezeichneten Schwarz-Weiß-Film zeigt das Festival in einer 35mm-Kopie.
Auszeichnungen: 2009 „Golden Kinnaree Award“ im südostasiatischen Wettbewerb des Bangkok International Film Festival sowie Spezialpreis der Jury und Kritikerpreis beim Valdivia Film Festival.

Der Regisseur hat 2005 an Berlinale Talents und 2012 an Berlinale Residency teilgenommen.

Die Philippinen des frühen 20. Jahrhunderts. Die Geräusche des Krieges signalisieren die Ankunft der Amerikaner. Eine Mutter und ihr Sohn fliehen in die Berge und hoffen auf ein ruhiges Leben. Eines Tages entdeckt der Sohn mitten im Wald eine verletzte Frau und beschließt, sie nach Hause zu bringen. Die Jahre vergehen. Der Mann, die gerettete Frau und ihr Kind leben in völliger Isolation. Aber ein kommender Sturm bedroht bald ihre Existenz und amerikanische Truppen rücken näher...

The Orphanage
Regie: Shahrbanoo Sadat
Dänemark / Deutschland / Frankreich / Luxemburg / Afghanistan 2019
WCF–Förderprojekt 2017
Auszeichnung: 2019 Preis als Bester Film beim Reykjavik International Film Festival.

Ende der 1980er Jahre lebt der 15-jährige Qodrat auf den Straßen von Kabul und verkauft Kinokarten auf dem Schwarzmarkt. Er ist ein großer Bollywood-Fan und träumt von einigen seiner Lieblingsfilmszenen. Eines Tages bringt ihn die Polizei ins sowjetische Waisenhaus. Aber in Kabul verändert sich die politische Situation. Qodrat und alle anderen Kinder wollen ihr Zuhause retten.

Tlamess
Regie: Ala Eddine Slim
Tunesien / Frankreich 2019
WCF Europe–Förderprojekt 2018

Nach dem Tod seiner Mutter bekommt der junge tunesische Soldat S. die Genehmigung, am Begräbnis seiner Mutter teilzunehmen. Er nutzt diese Gelegenheit und flieht in die Wälder. Er wird nie zur Armee zurückkehren. Ein paar Jahre später trifft er auf eine junge schwangere Frau. Auch sie ist geflohen – vor dem Luxusleben als Frau eines reichen Geschäftsmannes – und gerät in den rätselhaften Bann von S.

You Will Die at Twenty
Regie: Amjad Abu Alala
Sudan / Frankreich / Ägypten / Deutschland / Norwegen / Katar 2019
WCF Africa–Förderprojekt 2017
2017 hat das Projekt auch am Berlinale Co-Production Market teilgenommen.

Auszeichnungen: 2019: „Premio De Laurentiis“ als Bester Debütfilm bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig und „Golden Star“-Preis als Bester Spielfilm beim El Gouna Filmfestival.

In einem sudanesischen Dorf bringt eine Frau den Jungen Muzamel zur Welt. Eine Prophezeiung sagt, dass er im Alter von 20 Jahren sterben wird. Als Jugendlicher trifft Muzamel den Kameramann Suliman, der in das Dorf zurückgekehrt ist. Sulimans alter Kinoprojektor öffnet Muzamel eine Tür zu einer ganz neuen Welt und allmählich beginnt er, an der Prophezeiung zu zweifeln.

Das detaillierte Programm mit Zeitplan ist ab 1. November unter folgender Adresse verfügbar: https://14films.de/programm/

In der 30. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden vier Filmprojekte aus Argentinien, Ecuador und den Philippinen vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen drei Empfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Thailand, Kolumbien und Brasilien. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden zwei Projekte zur Förderung empfohlen: eines aus Senegal und eines aus Nigeria und Südafrika.

Vier Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen. Der südafrikanische Film The Harvesters von Etienne Kallos erhält WCF Europe-Verleihförderung für den Kinostart des Filmes in Südafrika, Polen und Frankreich. WCF-Verleihförderung für den deutschen Kinostart erhalten La familia sumergida von María Alche (Argentinien), No Date no Signature von Vahid Jalilvand (Iran) und La Flor von Mariano LLinás (Argentinien).

Unter den Förderempfehlungen befinden sich sechs Projekte von Berlinale Talents-Alumni.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 222 Projekte unter 3.793 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 199 eingereichten Projekten aus insgesamt 62 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 386.400 €. Mitglieder der Jury sind die Kuratorin Anna Hoffmann (Deutschland), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Produzent Roman Paul (Deutschland) sowie Vincenzo Bugno, Leiter des WCF. Hinzu kommen als Juror*innen für WCF Africa der Produzent, Festivalleiter von Afrikamera und Artistic Director des Ouaga Film Lab Alex Moussa Sawadogo (Burkina Faso) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Eureka, Regie: Lisandro Alonso (Argentinien). Produktion: 4L (Argentinien) und Komplizen Film (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 50.000 €

Octopus Skin, Regie: Ana Cristina Barragán (Ecuador). Produktion: Caleidoscopio Cine (Ecuador) und unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €
Die Regisseurin Ana Cristina Barragán hat 2018 an Berlinale Talents teilgenommen.

Las mil y una, Regie: Clarisa Navas (Argentinien). Produktion: Varsovia Film (Argentinien) und Autentika Films (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Aswang, Regie: Alyx Ayn Arumpac (Philippinen). Produktion: Cinematografica Films (Philippinen). Dokumentarfilm. Fördersumme: 37.000 €
Die Regisseurin Alyx Ayn Arumpac hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

WCF Europe

Royal Court, Regie: Julia da Simone (Brasilien). Produktion: Anavilhana (Brasilien) und Uma pedra no sapato (Portugal). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Anatomy of Time, Regie: Jakrawal Nilthamrong (Thailand). Produktion: Diversion (Thailand). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €
Der Regisseur Jakrawal Nilthamrong hat 2008 an Berlinale Talents teilgenommen.

La Jauría, Regie: Andrés Ramírez Pulido (Kolumbien). Produktion: Valiente Gracia (Kolumbien) und Alta Rocca Films (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €
Der Regisseur Andrés Ramírez Pulido hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

WCF Africa

The Legend of the Vagabond Queen of Lagos, Regie: Elijah Segun (Nigeria) und James Tyler (Südafrika). Produktion: Slume Dwellers International (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Tribunal du Fleuve, Regie: Alassane Diago (Senegal). Produktion: Karokinka (Senegal) und maja.de (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 40.000 €

Verleihförderung WCF

La Flor, Regie: Mariano Llinás (Argentinien). Verleih: Grandfilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 9.000 €. Deutscher Kinostart: 25.07.2019

La familia sumergida, Regie: María Alche (Argentinien). Verleih: Cine Global (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 6.000 €. Deutscher Kinostart: 01.08.2019
Die Regisseurin María Alche hat 2015 an Berlinale Talents teilgenommen.

No Date no Signature, Regie: Vahid Jalilvand (Iran). Verleih: Farbfilm Verleih (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 8.000 €. Deutscher Kinostart: 20.06.2019

Verleihförderung WCF Europe

The Harvesters, Regie: Etienne Kallos (Südafrika). Verleih: Pyramide Distribution (Frankreich), Velvet Spoon (Polen),und Indigenous Films (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 26.400 €
Der Regisseur Etienne Kallos hat 2010 und 2014 an Berlinale Talents teilgenommen.

Seit seiner Gründung im Oktober 2004 als Initiative der Berlinale in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes fördert der World Cinema Fund (WCF) Kino aus Ländern und Regionen mit einer nicht existierenden oder von Krisen geprägten Filmindustrie. So engagiert sich der Berlinale WCF für kulturelle Vielfalt in den Kinos. Mehr als 209 erfolgreiche Filme und Projekte wurden mittlerweile vom WCF gefördert.

Der WCF unterstützt alle fiktionalen und dokumentarischen Filmsprachen, die sich mit der Darstellung und/oder der Interpretation der Realität befassen. WCF-Förderempfehlungen sind Ergebnisse einer intensiven kuratorischen Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Medium Film auf einer inhaltlichen, kulturellen und künstlerischen Ebene. Sie beziehen stets auch die fundierte Analyse von Produktions- und Finanzierungsstrukturen ein. Der WCF arbeitet ganzjährig daran, talentierte Regisseur*innen einem globalen Publikum zugänglich zu machen.

„Unsere Welt wird rauer. Als Förderinstitution müssen wir uns fragen, wie wir damit umgehen. Der WCF fördert seit seiner Gründung mutige Projekte, intensive Geschichten, originelle audiovisuelle Filmsprachen. Wir sind der Meinung, dass diese Art von Förderung in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Daher möchten wir uns nachhaltig für die Produktion und die Sichtbarkeit dieser Filme einsetzen“, sagt Vincenzo Bugno, Projektleiter des WCF.

Der WCF wächst: Sowohl die Zahl der Einreichungen als auch die Zahl der geförderten Projekte ist im Laufe der Jahre eindeutig gestiegen. Allein im letzten Jahr unterstützte der WCF 26 Filme und Filmprojekte.

Starke Festivalpräsenz: Sechs WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2019

Sechs radikal unterschiedliche WCF-geförderte Filme aus Lateinamerika und Afrika laufen bei der Berlinale 2019, darunter ein Kinodebüt. Sie erzählen von der Komplexität der Welt, von existierenden Konflikten und Gewalt.

Vier der Filme feiern ihre Weltpremiere bei der Berlinale.
WCF-Filme haben bei der Berlinale keinen Sonderstatus und müssen nicht zwingend ihre Premiere auf der Berlinale haben.

WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2019:

Panorama:

Flatland von Jenna Bass. Südafrika / Luxemburg / Deutschland – Eröffnungsfilm – Weltpremiere

Monos von Alejandro Landes. Kolumbien / Argentinien / Niederlande / Dänemark / Schweden / Deutschland / Uruguay / USA – Europäische Premiere

Divino Amor (Divine Love) von Gabriel Mascaro. Brasilien / Uruguay / Chile / Dänemark – Europäische Premiere

Talking About Trees von Suhaib Gasmelbari. Frankreich / Sudan / Deutschland / Tschad / Katar - Debütfilm, Weltpremiere

Breve Historia del planeta verde (Brief Story from the Green Planet) von Santiago Loza. Argentinien / Deutschland / Brasilien / Spanien – Weltpremiere

Forum:

Querência (Homing) von Helvécio Marins Jr.. Brasilien / Deutschland – Weltpremiere

Die starke Präsenz von WCF-Filmen bei der Berlinale bestätigt die Erfolge des vergangenen Jahres:
Der paraguayische Film Las Herederas (Die Erbinnen) von Marcelo Martinessi startete seine Karriere mit zwei Silbernen Bären bei der Berlinale 2018. Der Film wurde zu zahlreichen weiteren Festivals eingeladen, dort prämiert und schlussendlich in 35 Länder verkauft. Weitere besondere Erfolge sind Rafiki aus Kenia oder A Kasha aus dem Sudan, der argentinische Rojo sowie der bedeutende syrische Film Still Recording.

World Cinema Fund Day Berlinale 2019

Der WCF Day ist die Denkfabrik des World Cinema Fund. In Filmgesprächen, Panels und Diskussionsrunden werden aktuelle technologische und strukturelle Veränderungen der Filmbranche diskutiert.

13. Februar von 10:30-14:30 Uhr
In englischer Sprache
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Str. 2, 4. OG
Einführung / Moderation: Vincenzo Bugno (Projektleiter WCF)

Focus on Brazil: Tales, Poetry and Drama

Director’s Talk
The Tenderness of the Cowboy. About Lights, Bulls and Rodeos
Gespräch mit dem Regisseur Helvecio Marins Jr. über seinen WCF-geförderten Film Querência (Homing, Forum 2019)

Panel
After the Political Earthquake
Überlegungen zum gegenwärtigen und zukünftigen brasilianischen Kino: Finanzierung, Förderinstitutionen, Inhalte und Meinungsfreiheit. Politische und wirtschaftliche Veränderungen können die Produktionsverhältnisse der Filmindustrie radikal beeinflussen. Wie geht es weiter in Brasilien?
Teilnehmer*innen: Andrea Barata Ribeiro (Produzentin), Marcelo Gomes (Regisseur), Pedro Butcher (Filmkritiker, Valor Econômico), Sara Silveira (Produzentin), Eduardo Valente (Berlinale-Delegierter für Brasilien), Ana Letícia Fialho (Cinema do Brasil)

Speculations on Potential Funding for Audience Building and Design

WCF Strategy Talk
The Art of Reaching Audiences
Teilnehmer*innen: Sarah Calderón (EAVE, The Film Agency), Mercedes Fernandez (TorinoFilmLab), Vanja Kaludjercic (MUBI), Verena von Stackelberg (Wolf Kino Berlin), Paul Rieth (Audience Strategist, Marketing & Crowdfunding Consultant)
Moderation: Isona Admetlla (WCF)

Schon während der Produktion eines Filmes können Sichtbarkeit und Marketingstrategien entwickelt werden, die zukünftige Zuschauer*innen, Filme und Filmemacher*innen miteinander verbinden. Das Verhältnis zwischen Film und Zuschauer*in beginnt nicht erst mit dem konkreten Vertrieb eines Filmes. Ein Gespräch über globale Verleihstrategien, die alle Auswertungskanäle umfassen, und die Rolle von Förderinstitutionen.

Cineuropa ist Medienpartner des World Cinema Fund Days.
Dank gilt der Robert Bosch Stiftung für ihre Unterstützung des WCF Days.

World Cinema Fund Market Strategies: WCF goes EFM

Die erfolgreiche Kooperation mit dem EFM wird fortgesetzt und zusätzlich intensiviert. Im Rahmen des „Berlinale Africa Hub“ co-hosted der European Film Market die Veranstaltung „BUFIS: Re-inventing African Cinema & Challenging Migration Narratives“. Im „DocSalon“ wird der WCF sich für die Förderung des Dokumentarfilms stark machen und zahlreiche Filmschaffende treffen. Die Zahl der WCF Market Screenings hat sich in diesem Jahr auf neun Filmen erhöht, dank der Veranstaltung 2018, die sich großer Beliebtheit bei Einkäufer*innen und Festivalprogrammer*innen erfreuen konnte.

In der 29. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden vier Filmprojekte aus dem Libanon, Paraguay, der Türkei und Costa Rica vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen drei Empfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Venezuela, den Philippinen und Tunesien. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden zwei Projekte zur Förderung empfohlen: eines aus Burkina Faso und eines aus Kenia.

Vier Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen. Der paraguayische Film Die Erbinnen (Las herederas) von Marcelo Martinessi, der bei der vergangenen Berlinale mit dem Silbernen Bären für die Beste Darstellerin und dem Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet wurde erhält WCF Europe-Verleihförderung für den Kinostart des Filmes in Frankreich, Schweden, Mexiko, Portugal und Argentinien. WCF-Verleihförderung für den deutschen Kinostart erhalten Rafiki von Wanuri Kahiu (Kenia), Der Fall Sarah & Saleem (The Reports On Sarah & Saleem) von Muayad Alayan (Palästina) und Our Time (Nuestro tiempo) von Carlos Reygadas (Mexiko).

Unter den Förderempfehlungen befinden sich vier Projekte von Berlinale Talents-Alumni sowie ein Film, der am Berlinale Co-Production Market teilgenommen hat.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 209 Projekte unter 3.587 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 135 eingereichten Projekten aus insgesamt 50 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 382.000 €. Mitglieder der Jury sind die Produzentin und Verleiherin Hania Mroué (Libanon), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Produzent Alexander Hassan Wadouh (Deutschland) sowie der WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno. Hinzu kommen als Juroren für WCF Africa der Produzent, Festivalleiter von Afrikamera und Artistic Director des Ouaga Film Lab Alex Moussa Sawadogo (Burkina Faso) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Accordion Player, Regie: Özcan Alper (Türkei). Produktion: Nar Film (Türkei) und Unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Clara sola, Regie: Nathalie Álvarez Mesén (Costa Rica). Produktion: Pacífica Grey (Costa Rica) und Laïdak Films (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 50.000 €
Die Regisseurin Nathalie Álvarez Mesén hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

Érami. The Forest That Is the World, Regie: Paz Encina (Paraguay). Produktion: Silencio Cine (Paraguay). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

The River, Regie: Ghassan Salhab (Libanon). Produktion: Khamsin Films (Libanon) und Unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

WCF Europe

WCF Europe wird ermöglicht durch die Finanzierung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

El retorno del Señor Roque Thielen a la Isla Akare-Merú, Regie: Jorge Thielen Armand (Venezuela). Produktion: La Faena Films (Venezuela) und Viking Film (Niederlande). Spielfilm.
Fördersumme: 40.000 €
Der Regisseur Jorge Thielen Armand hat 2018 an Berlinale Talents teilgenommen.

Tlamess, Regie: Ala Eddine Slim (Tunesien). Produktion: Exit Productions (Tunesien) und Still Moving (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 45.000 €

When the Waves Are Gone, Regie: Lav Diaz (Philippinen). Produktion: Epicmedia Productions (Philippinen) und Snowglobe (Dänemark). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

WCF Africa

Das Sonderprogramm WCF Africa – gefördert werden Projekte aus Subsahara-Afrika - startete 2016 und wurde dank der erweiterten Finanzierung des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

Bufis, Regie: Mahad Ahmed (Kenia). Produktion: Cultural Video Production (Kenia) und Good Karma Fiction (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

No Gold for Kalsaka, Regie: Michel K. Zongo (Burkina Faso). Produktion: Diam Production (Burkina Faso) und Film Five GmbH (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 30.000 €

Verleihförderung WCF

Our Time (Nuestro tiempo), Regie: Carlos Reygadas (Mexiko).
Verleih: Grandfilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €
Deutscher Kinostart: 29.06.2019

Rafiki, Regie: Wanuri Kahiu (Kenia).
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH (Deutschland). Spielfilm.
Fördersumme: 10.000 €. Deutscher Kinostart: 31.01.2019
Rafiki war 2014 als Projekt beim Berlinale Co-Production Market.

Der Fall Sarah & Saleem (The Reports On Sarah & Saleem), Regie: Muayad Alayan (Palästina).
Verleih: missingFILMS (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €
Deutscher Kinostart: 15.03.2019
Der Regisseur Muayad Alayan hat 2016 an Berlinale Talents teilgenommen.

Verleihförderung WCF Europe

Die Erbinnen (Las herederas), Regie: Marcelo Martinessi (Paraguay).
Weltvertrieb: Luxbox (Frankreich).
Verleih: Rouge International (Frankreich), Edge Entertainment (Schweden), Nueva Era Films (Mexiko), Nitrato Films (Portugal) und Varsovia Films (Argentinien). Spielfilm. Fördersumme: 27.000 €.
Der Regisseur Marcello Martinessi hat 2013 an Berlinale Talents teilgenommen.

Kontakt

Leiter des WCF
Vincenzo Bugno

Assistenz Projektleitung
Isona Admetlla

Koordination geförderte Projekte
Antje Glawe

Potsdamer Platz 11
10785 Berlin
Tel. +49 30 25920-516
Fax +49 30 25920-529