Supplier

AKKUMAT

Mit zunehmenden Anwendungsbereichen moderner Smartphones, steigt auch kontinuierlich deren Energiebedarf. Hier schafft die AKKUMAT GmbH aus Stuttgart mit ihrem vielfältigen Produktportfolio Abhilfe. AKKUMAT stattet seit 2017 ausgewählte Berlinale Spielstätten mit Handy-Ladestationen aus und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Service-Angebot für die Festivalbesucher*innen.

AKKUMAT GmbH | Ahmet Özkaya | Head of Sales

ChariTea

Trinken hilft! Das ist die Maxime von Lemonaid & ChariTea, zwei Fairtrade-Softdrinks aus St. Pauli. Alle Zutaten sind biologisch angebaut und stammen von Fairtrade-Kooperativen aus aller Welt.
Durch fairen Handel wird eine nachhaltige, gerechte Landwirtschaft unterstützt. Zusätzlich fließt ein fester Betrag pro Flasche in Sozial-Projekte in den Anbauregionen. Die Limonaden, Eistees und Tees werden seit 2014 bei den Berlinale Empfängen und in den Festival Lounges getrunken.

Lemonaid Beverages GmbH | Christopher Owen | Events & Kooperationen

Canon

Canon, der weltweit führende Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen für den Consumer- und den Business-Bereich unterstützt die Internationalen Filmfestspiele Berlin bei der fotografischen Dokumentation des Festivals. Seit 2003 stellt Canon Deutschland dafür neben professionellem Foto- und Filmequipment für die Festivalfotograf*innen ebenfalls ein imagePROGRAF Großformat-Drucksystem inkl. Material für die Erstellung der Star Portraits zur Verfügung. Für akkreditierte Pressefotograf*innen stellt Canon zudem einen professionellen Clean & Check Service im Berlinale Pressezentrum zur Verfügung.

Canon | Heiko Elmsheuser | Director Corporate & Marketing Communications

Cinionic

Cinionic ist ein Joint Venture aus Schlüsselakteuren der Kinobranche, die sich zusammengeschlossen haben, um das Kino umzugestalten und umfassende Entertainment Lösungen mit WOW-Effekt für Aussteller auf der ganzen Welt bereitzustellen. Einer der Partner, der die Mission von Cinionic vorantreibt, ist Barco, ein langjähriger Digital Cinema Partner der Berlinale. Seit 2004 werden die Hauptspielstätten des Festivals mit hochmodernen Barco-Kinoprojektoren ausgestattet; eine Tradition, die Cinionic fortsetzen wird.

Cinionic | Markus Baumann | Sales & Business Development Manager DACH

Deutsches Weininstitut

Auf sämtlichen Berlinale-Veranstaltungen, in den Partner Lounges und bei allen Berlinale-Empfängen kommen die internationalen Gäste des Festivals seit 2008 in den Genuss von deutschen Rot- und Weißweinen. Auch beim Berlinale Dining Club werden ausschließlich Spitzenweine aus Deutschland serviert.

Deutsches Weininstitut | Andreas Kaul | Ressortleiter Hotellerie, Restaurant und Fachhandel

Dolby

Dolby stellt der Berlinale seit 2001 Digital Cinema Hardware sowie Services und Support zur Verfügung. Zudem wird technisches Servicepersonal von Dolby vor Ort präsent sein und in allen technischen Fragen beraten, Audio-Checks durchführen sowie bestmögliche Soundqualität in allen Berlinale Spielstätten sicherstellen. Der Berlinale Palast ist seit 2015 mit einer immersiven Dolby Atmos Soundanlage ausgestattet, welche eine präzise Platzierung und Bewegung einzelner Töne um und sogar über den Zuschauern ermöglicht. Dolby Atmos liefert dem Publikum ein klares und vielfältiges Klangerlebnis, welches nachhaltig beeindruckt.

Dolby Laboratories Inc. | Tatiana Zakharova | Marketing Manager, Europe

Husumer Mineralbrunnen

Flexibilität, Sortenvielfalt und Expertise machen den Husumer Mineralbrunnen einzigartig und damit zu einem der stärksten Mineralbrunnen Norddeutschlands. Mit dem Produkt Viva con Agua Mineralwasser unterstützt das Unternehmen die Berlinale seit 2010 auf sämtlichen Empfängen und in Berlinale Lounges.
Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den weltweiten Trinkwasserzugang einsetzt. Mit dem Husumer Mineralbrunnen hat Viva con Agua einen zuverlässigen, regionalen Kooperationspartner gefunden.

Husumer Mineralbrunnen HMB GmbH | Annabel Kohlmann | Produktmanagement

KANZI

Die Premium-Apfelmarke KANZI® feiert 2020 ihre Premiere als Partner der Berlinale. KANZI® zeichnet sich aus durch einen süß-säuerlichen Geschmack, einen saftigen Biss und ein leuchtendes Zusammenspiel von Farben. In speziell ausgewählten Obstplantagen werden die Äpfel von Hand gepflückt, um die perfekte Qualität zu garantieren. Unter dem Motto „The Power of Great Taste“ kommt das Berlinale Publikum in ausgewählten Spielstätten und Festival-Locations in den Genuss von KANZI® Äpfeln.

GKE NV| Esther Dworak | Brand Manager |

Nikon

Nikon, eine der erfolgreichsten Kameramarken der Welt und Weltmarkführer für digitale Technologien und Präzisionsoptik, unterstützt die Internationalen Filmfestspiele Berlin mit der Produktion einer ästhetisch anspruchsvollen Dokumentationsreihe zur neuen kompetitiven Sektion Encounters. Ziel ist die Erstellung von Video- und Bildmaterial der Encounters Jury und der Wettbewerbsteilnehmer*innen mit dem neuen Nikon Z 6 Essential Film Kit für Kommunikationszwecke von IFB und Nikon.
Außerdem bietet Nikon für akkreditierte Pressefotograf*innen einen professionellen Check & Clean Service im Berlinale Pressezentrum an.

Nikon GmbH I Daniel Ziegert I Manager NPS & Nikon School |

Potsdamer Platz

Seit 2015 betreut der Asset Manager Brookfield Properties das Areal am Potsdamer Platz mit einer Gesamtfläche von rund 270.000 Quadratmetern. Der Potsdamer Platz unterstützt die Internationalen Filmfestspiele Berlin als Supplier auch für die 70. Berlinale. Als Heimat der Filmfestspiele bietet er der Berlinale und deren Gästen hochwertige Unterhaltungs- und Erlebniswelten. Kino, Spielbank und Hotels werden als Spielstätten und wichtige Veranstaltungsorte der Berlinale genutzt.

Brookfield Properties | Katharina Treiber | Vice President Asset Management

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz trägt seit 2012 mit innovativen Produkten zum digitalen Kino der Berlinale bei. Die Lösungen von Rohde & Schwarz bilden das Herzstück der digitalen Kinokette:
Das Mastering-System R&S®CLIPSTER erstellt für die Vorführungen schnell und sicher die DCPs (digitale Kinopakete), überprüft diese anschließend und sorgt somit dafür, dass die Qualität der bewegten Bilder die Festivalgäste in ihren Bann zieht.

Rohde & Schwarz Vertriebs GmbH | André Vent | Sales Manager File Based Media Solutions

Rolf Benz

Das Traditionsunternehmen aus Baden-Württemberg zählt nicht nur zu den Wegbereitern der deutschen Designkultur, sondern gehört auch international zu den bekanntesten Marken der Möbelindustrie. Polstermöbel von Rolf Benz zeichnen sich durch modernes Design, hohe Qualität und perfekte Funktion aus.
Seit 2018 stattet Rolf Benz ausgewählte Berlinale Festival-Locations mit hochwertigen Möbeln aus, wie zum Beispiel den Berlinale VIP-Club im Grand Hyatt Berlin, die Lounge Area in den Potsdamer Platz Arkaden, Berlinale Headquarters, sowie das Berlinale Palast.

Rolf Benz AG & Co. KG | Simon Wachsmann | Manager Retail Marketing National/International

Sony Center am Potsdamer Platz

Im Sony Center, der angesagtesten Outdoor Location Deutschlands, trifft sich die Welt, hier teilen Menschen Erlebnisse und Emotionen. Seit 2001 ist es mit seinem LED-Screen das große Schaufenster der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Stars und Talente der Berlinale brillieren bei den Live-Schaltungen vom Roten Teppich und den Pressekonferenzen. Die Berlinale Partner haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Werbebotschaft auf dem LED-Screen zu präsentieren. Die Kombination aus attraktivem Berlinale Content und Werbespots im Herzen des Sony Centers macht den Screen zur idealen Plattform.

Sony Center am Potsdamer Platz | Cerry Reiche | Managing Director

TOP-IX

Die Internetspezialist*innen von TOP-IX gewährleisten seit 2007 das Live-Webstreaming der Pressekonferenzen, der täglichen Roten Teppiche sowie der Eröffnungs- und Preisverleihung auf www.berlinale.de. Nach der Berlinale stehen sämtliche Videos im Online-Archiv bereit.

TOP-IX Consortium | Andrea Casalegno | Direttore

Vranken-Pommery

In ausgewählten Berlinale Lounges, im Berlinale VIP-Club und im Berlinale Dining Club wird seit 2014 exklusiv prickelnder POMMERY Champagner ausgeschenkt. POMMERY Brut Royal ist zudem auf den Getränkekarten sämtlicher Berlinale Caterer vertreten.

Vranken Pommery Deutschland & Österreich GmbH | Juliane Dobischok | Brand Manager |