Vincenzo Bugno

Vincenzo Bugno ist seit 2004 Leiter des World Cinema Fund.

Er wurde in Venedig geboren und lebt seit 1988 in Berlin.

Nach seinem Abschluss in Literatur, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Ca’Foscari in Venedig arbeitete er zunächst als Journalist und Filmkritiker für italienische und Schweizer Medien. Er hat u.a. regelmäßig für Tageszeitungen und Zeitschriften geschrieben, insbesondere für „Corriere della Sera“ sowie u.a. für „Manifesto“ und „Ciak“.

Als Autor und Regisseur vieler Beiträge und Dokumentationen zum Kino und weiteren Kulturthemen hat er zudem für TV-Sender wie Arte, ZDF, Tele+ und Sky Italia gearbeitet und war als Berater und Kurator für diverse internationale Filmfestivals aktiv. Zwischen 2006 und 2009 war er Mitglied des Programm-Komitees des Locarno Film Festivals und Leiter der Sektion Open Doors. Darüber hinaus wirkt er regelmäßig bei verschieden Filmfestivals in Jurys oder als Panelist, sowie als Berater internationaler Film- und Kulturinstitutionen mit.

Seit 2001 ist Vincenzo Bugno in verschiedenen Funktionen bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin tätig. Er ist Leiter, einer der Initiatoren und Jury-Mitglied des World Cinema Fund, der 2004 gegründet wurde, mit dem Ziel Filmproduktion in Regionen und Ländern zu unterstützen, die nicht über eine strukturell starke Filmindustrie verfügen.

Als WCF-Leiter verantwortet er besonders die inhaltliche Weiterentwicklung und das künstlerische Profil der Initiative.

World Cinema Fund
Leiter des WCF

Vincenzo Bugno
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

World Cinema Fund