Die Berlinale
Infos in Leichter Sprache

Hinweise zum Text

Wir schreiben in diesem Text nur die männliche Form.

Wir schreiben zum Beispiel immer nur Schauspieler.

Weil der Text so einfacher zu lesen ist.

Wir meinen aber immer Männer und Frauen.

Was ist die Berlinale?

Die Berlinale ist ein bekanntes Film-Fest.

Es findet jedes Jahr in Berlin statt.

Film-Fans aus der ganzen Welt freuen sich auf die Berlinale.

Dort können sie ihre Stars aus der Nähe sehen.

Zum Beispiel bei der Eröffnung von der Berlinale.

Vor dem Berlinale-Palast am Potsdamer Platz.

Die Stars gehen über den roten Teppich.

Sie zeigen sich dort ihren Fans und den Fotografen.

Die nächste Berlinale findet vom 7. Februar bis 17. Februar 2019 statt.

Das Fernsehen berichtet auch von der Berlinale.

Der Fernseh-Sender 3sat zeigt:

  • die Eröffnungs-Feier am 7. Februar 2019 um 19:30 Uhr
  • die Abschluss-Feier am 16. Februar 2019 um 19:00 Uhr.

Warum ist die Berlinale interessant?

Auf der Berlinale werden viele Filme zum 1. Mal gezeigt.

Man sagt auch: Die Filme haben Premiere.

Das spricht man so: Prem-järe.


Die Berlinale ist international.

Das bedeutet: Die Filme kommen aus der ganzen Welt.

Jedes Jahr kann man auf der Berlinale etwa 400 Filme sehen.

Es gibt Filme für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Die Berlinale ist auch ein Wettbewerb.

Das bedeutet: Bei der Berlinale gibt es Preise.

Die Preise haben die Form von Bären.

Denn der Bär ist das Zeichen von Berlin.

Es gibt Bären in Gold, Silber und Glas.

Zum Beispiel für:

  • den besten Film
  • den besten Schauspieler
  • das beste Drehbuch
    In einem Drehbuch stehen alle wichtigen Infos über einen Film.
    Zum Beispiel was die Schauspieler sagen und tun.
    Oder wo der Film spielt.

Die besten Filme kommen später in die Kinos überall in Deutschland.

Was gibt es noch auf der Berlinale?

Die Berlinale ist ein wichtiges Treffen für Fach-Leute aus dem Film-Geschäft.

Zum Beispiel Filme-Macher und Produzenten.

Ein Produzent gibt das Geld für einen Film.

Die Fach-Leute sprechen über

neue Film-Projekte.

Sie sprechen zum Beispiel darüber

  • wie sie Ideen für einen Film umsetzen können.
  • mit wem sie zusammen arbeiten wollen.


Welche Filme werden gezeigt?

Filme mit deutschen Unter-Titeln

Viele Filme kommen aus dem Ausland.

Die Schauspieler im Film sprechen in ihrer Landes-Sprache.

Was die Schauspieler sagen, wird dann oft übersetzt.

In Deutsch oder Englisch.

Die deutschen oder englischen Texte sieht man am unteren Bild-Rand.

Das nennt man Unter-Titel.

Eine Liste von Filmen mit deutschen Unter-Titeln finden Sie hier (1,2 MB)

Filme mit Audio-Deskription

Für seh-behinderte Besucher gibt es Filme mit Audio-Deskription.

Das bedeutet:

Es wird erzählt, was im Film passiert.

Die Audio-Deskription funktioniert mit einem Programm auf dem Handy.

Das Programm nennt man App.

Die App heißt GRETA.

Die App können Sie auf Ihr Handy herunter laden.

Die App ist kostenlos.

Sie brauchen einen Kopfhörer.

Sie können ihren eigenen Kopfhörer mit-bringen.

Oder Sie leihen einen Kopfhörer aus.

Dann bestellen Sie den Kopfhörer mit, wenn Sie Tickets bestellen.

Eine Liste von Filmen mit Audio-Deskription finden Sie hier .


Besondere Veranstaltungen mit Gebärden-Dolmetscher

In manchen Kinos gibt es besondere Veranstaltungen.

Es werden Filme mit deutschen Unter-Titeln gezeigt.

Nach dem Film gibt es ein Gespräch mit den Filme-Machern.

Für gehörlose Besucher übersetzen Gebärden-Dolmetscher das Gespräch.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an.

Die Telefon-Nummer ist: 030 – 25 92 02 59.

Publikums-Tag am 17. Februar 2019

Das ist ein besonderer Tag für die Kino-Besucher in Berlin.

An diesem Tag zeigen viele Kinos die besten Berlinale-Filme.

In vielen Kinos kosten die Eintritts-Karten dann weniger Geld.


Wie kann ich Tickets kaufen?

Eine Eintritts-Karte nennt man auch Ticket.

Ticket-Vorbestellung für Menschen mit Behinderten-Ausweis

Sie können Tickets ab dem 4. Februar 2019 vorbestellen.

Sie können Tickets telefonisch bestellen.

Die Telefon-Nummer ist: 030 – 25 92 02 59.

Sie erreichen uns jeden Tag von 9:00 bis 19:00 Uhr.

Wir beraten Sie bei allen Fragen zu Tickets und Preisen.

Sie können Tickets auch schriftlich bestellen.

Dazu laden Sie bitte hier (269 KB) ein Formular herunter.

Füllen Sie das Formular aus.

Schicken sie das Formular an: inklusion@berlinale.de.

Sie haben Tickets vorbestellt?

Dann können Sie die Tickets 2 Tage nach der Bestellung hier abholen:

Potsdamer Platz Arkaden

Ticket-Schalter für barriere-freien Zugang.

Der Ticket-Schalter ist jeden Tag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Ermäßigte Tickets an den Tages-Kassen von den Kinos

Die Kinos in Berlin bieten für Menschen mit Behinderten-Ausweis einige Tickets zum halben Preis an.

Die Tickets gibt es nur an dem Tag, an dem der Film läuft.

Die Tickets können nicht vorbestellt werden.

Bitte informieren Sie sich an den Tages-Kassen von den Kinos.

Eine Liste von Tages-Kassen mit Öffnungs-Zeiten finden Sie hier .


Wie finde ich die Kinos?

Fast alle Kinos haben einige Rollstuhl-Plätze.

Eine Liste mit allen Kinos und Infos zu Rollstuhl-Plätzen finden Sie hier .

Achtung: Diese Kinos haben keine Rollstuhl-Plätze:

  • Delphi Filmpalast
  • CinemaxX 9
  • Lichtblick-Kino
  • HAU3
  • JVA Plötzensee

Wo bekomme ich mehr Infos?

Haben Sie noch Fragen zu

unseren barriere-freien und inklusiven Angeboten?

Wir helfen Ihnen gern.

Sie können uns anrufen.

Sie erreichen uns jeden Tag von 9:00 bis 19:00 Uhr.

Die Telefon-Nummer ist: 030 – 25 92 02 59.

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: .



Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Bonn
www.leichte-sprache-bonn.de

Prüfung:
Menschen mit Behinderung vom Büro für Leichte Sprache
der Netzwerk Diakonie Iserlohn haben den Text geprüft.

Logo: Europäisches easy-to-read Logo: Inclusion Europe; weitere Informationen unter www.inclusion-europe.org/etr.