Ulrich Ziemons

Ulrich Ziemons leitet seit Herbst 2021 gemeinsam mit Ala Younis die Sektion Forum Expanded.

Er wurde 1982 geboren und hat Medienwissenschaften und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum sowie Europäische Medienwissenschaften an der Universität Potsdam studiert.

Seit 2006 hat er am Arsenal – Institut für Film und Videokunst in verschiedenen Funktionen für die Berlinale gearbeitet, unter anderem als Assistent der Sichtungskommission des Berlinale Forum und als Programmkoordinator des Forum Expanded. Seit 2012 war er Mitglied des kuratorischen Teams von Forum Expanded.

Neben seiner Arbeit für das Arsenal war Ulrich Ziemons von 2014 bis 2020 Mitglied des Auswahlkomitees Kurzfilm des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests. Er hat Filmprogramme für, u.a., den Kunstverein Leipzig, die Kochi Muziris Biennale, das National Museum of Contemporary Art, in Seoul, das Bucharest International Experimental Film Festival, sowie für KW - Institut für zeitgenössiche Kunst und die Berlin Biennale kuratiert.

Im Jahr 2014 veröffentlichte er das Buch „Aufzeichnungen eines Storm Squatters“, eine Monographie über die Weather Diaries des US-amerikanischen Experimentalfilmemachers George Kuchar.

© Guillaume Cailleau

Forum Expanded
Co-Leiter

Ulrich Ziemons
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin

Forum & Forum Expanded