Florian Weghorn

Florian Weghorn ist seit 2014 Programmleiter von Berlinale Talents, der Talentförderinitiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Er berät außerdem in programmatischer Hinsicht die sieben internationalen Außenstellen von Berlinale Talents in Beirut, Buenos Aires, Durban, Guadalajara, Sarajevo, Rio de Janeiro und Tokio.

Florian wurde 1976 in Oldenburg geboren und hat seinen Magister Artium in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Köln abgelegt.

Florian Weghorn gehört seit 2002 zum festen Team der Berlinale. Zunächst arbeitete er für die Sektion Generation als Programm-Assistent und Koordinator der Filmrecherche. Von 2008 bis 2014 war er Co-Direktor der Sektion und verantwortete als Kurator unter anderem die Auswahl von rund 60 Kurz- und Langfilmen. Zwischen 2012 und 2019 war Florian Weghorn Mitglied des Auswahlkomitees für den Wettbewerb der Berlinale.

Darüber hinaus arbeitete Florian als freier Lektor und langjähriger Berater für andere internationale Filmfestivals, Filmförderungen und Produktionsfirmen sowie kulturelle Institutionen und ist außerdem Mitglied der European Film Academy. Er ist freier Autor und Herausgeber mehrerer Publikationen zu Filmthemen und Jugendkultur.

Berlinale Talents
Programmleiter

Florian Weghorn
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

Berlinale Talents