Ein halbes Jahr nach dem Beginn der groß angelegten Invasion der Ukraine zieht sich die russische Armee aus einigen besetzten Regionen und Ortschaften der Ukraine zurück und hinterlässt überall erschreckend ähnliche Spuren von Kriegsverbrechen. In den Protokollen mehrerer Menschenrechtsorganisationen und unabhängiger Journalist*innengruppen häufen sich Hinweise darauf, dass es den russischen und belarussischen Truppen in den okkupierten Territorien auch um die systematische Vernichtung der nationalen Identität der Zivilbevölkerung geht. Basierend auf den Berichten der zivilen Opfer setzt sich der Filmemacher mit diesem System der Unterdrückung auseinander. Die einzelnen Aussagen werden von zwei ukrainischen Schauspieler*innen gesprochen, als Filmkulisse dienen die Straßen seiner Berliner Nachbarschaft. Um herauszufinden, welche Verantwortung er selbst für diesen Krieg trägt, reflektiert er seine Kindheit und Schulerziehung im postsowjetischen Belarus.
Geboren 1987 in Minsk, seit dem zehnten Lebensjahr in und um Berlin aufgewachsen. Von 2009 bis 2012 studierte er Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth. 2015 nahm er ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf mit Schwerpunkt Dokumentarfilm auf. Sein Kurzdokumentarfilm Handbuch über die Proteste in Belarus im August 2020 gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Preis für den besten Kurzfilm beim IDFA 2021 und beim Kurzfilm Festival Hamburg 2022.