Der Japanische Fischotter gilt seit 2012 als ausgestorben. Kawauso, japanisch für Otter, ist eine beliebte Figur in der japanischen Folklore.
Geboren 1964 in der Präfektur Gifu, Japan. Seit 1990 präsentiert er seine Filme und Videoinstallationen in Ausstellungen in Japan. 2010 wurde er mit seinem Film Akai Mori no Uta zum ersten Mal zur Berlinale eingeladen. 2012 kehrte er mit LI.LI.TA.AL. zu Berlinale Shorts zurück, 2016 mit Vita Lakamaya, der 2025 im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Du und ich sind nicht allein – Berlinale Shorts Revisited“ erneut zur Aufführung kommt. Zuletzt war er 2024 mit Kawauso zu Gast bei Berlinale Shorts.