Das Takotsubo-Syndrom, auch Stress-Kardiomyopathie oder Broken-Heart-Syndrom, ist eine seltene, akut einsetzende und oft schwerwiegende Funktionsstörung des Herzmuskels, die zumeist durch außergewöhnlichen emotionalen oder physischen Stress entsteht.
Die Autorin und Regisseurin wurde 1993 in Korneuburg, Österreich, geboren und wuchs in Wien auf. Von 2012 bis 2016 studierte sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und war dort von 2016 bis 2018 Meisterschülerin im Fach Narrativer Film. Beide Studiengänge schloss sie erfolgreich ab. Sie arbeitet international als transdisziplinäre Künstlerin in den Bereichen Text, Film, Musik und Performance, unter anderem verfasste sie im Auftrag der Deutschen Oper Berlin ein Libretto. 2023 veröffentlichte sie als Musikerin ihre ersten Singles und erhielt das Arbeitsstipendium für Dramatik der Stadt Wien.