Geboren 1973 in Frankfurt am Main, absolvierte Könnemann in den 1990er-Jahren ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie erhielt diverse Stipendien etwa der Cité des Arts in Paris, der Graduiertenschule der UdK Berlin sowie Arbeitsstipendien des Berliner Senats und der Kulturbehörde Hamburg. Ihre Kurz- und Langfilme werden sowohl im Film- als auch im Kunstkontext rezipiert. Mit Welt an Bord war sie 2019 erstmals bei Berlinale Shorts zu Gast.