Berlinale: Berlinale Topics


Retrospective 2008:
Director Luis Buñuel

Buñuels Ensayo de un crimen (1955) with Ernesto Alonso and Miroslava Stern

“Luis Buñuel had an incorruptible perspective on societies around him… At the same time he is someone for whom in film the real and the imaginary are not really two distinct worlds.” The Retrospective of the 58th Berlin International Film Festival honoured the Spanish director Luis Buñuel (deceased 1983) with a comprehensive showcase of his films. Also shown were movies on which he worked as assistant director, scriptwriter or producer. A series of lectures and discussions complimented the film programme. We spoke to Rainer Rother about Buñuel’s artistic qualities, his often revolutionary visual language and surprises in this Retrospective.

After several years of thematic programming, the upcoming Retrospective will once again focus on the work of one filmmaker. How was this decided?

Precisely for that reason. Traditionally we alternate between person-focused Retrospectives and theme-centred Retrospectives. And since the thematic orientation had the overhand in the last few years, it was time to do something about a director again. Luis Buñuel made sense because 2008 will mark the 25th anniversary of his death. And so we’re using the occasion to take a look back at a supposedly well-known oeuvre. But as always, if one looks more closely, one notices that one knows several films, but not the entire body of work. And therefore we have decided to dedicate the next Retrospective to Luis Buñuel.

Already in Buñuel’s early films, one finds a fundamental critique of bourgeois Christian morality and value systems which surfaces again in later works. What other thematic threads does one find over Buñuel’s career.

Jeanne Moreau in Le journal d'une femme de chambre (1963/64)

I think that two aspects are especially characteristic of him: Buñuel was a very independent spirit, which means that he didn’t let himself get taken in by anything, either by his Spanish heritage, his Catholic upbringing, nor by the his closeness for a certain time to the Surrealists and left-wing movements. He had his own unflinching perspective on society around him in which he saw social and ideological changes that he addressed in his films. At the same time he was someone for whom in film the real and the imaginary weren’t really separate worlds. In Buñuel’s films there are always scenes in which he plays at loosening the boundaries between the real and the imaginary, between ‘real’ reality and dream reality.

You say that Buñuel had a good eye for the ideologies that dominated society around him. Basically he fought against narrow-mindedness for his entire life. In this regard, does his work also display moments of desperation or resignation or did this urge sustain him uninterruptedly? Is it really the right approach to try to understand him in such concrete political terms?

I don’t believe Buñuel linked his films to the hope for immediate change. And so he couldn’t resign himself if nothing changed. I believe it was important for him to show how surrounding reality is – an impulse he expressed in very different ways. It can be an attack on a very ossified, conservative, clerically dominated society. For example, in Las Hurdes, a film he made when Spain was still republican and shows a very rural, utterly impoverished region. Or in his Mexican films, such as Los Olvidados/The Forgotten Ones, in which he deals with the suffering of street children who grow up practically without love and affection and react to their poverty with criminal behaviour.

Diversity of cinematic form and collaboration

During the viewing process, when you were able to get an overview of the many films, were there also particular moments or aspects that surprised you?

Very surprising was the strength of the Mexican films, which, in my opinion, are somewhat undervalued. It’s an impressive body of work, which is very closely connected to the rise of the Mexican film industry in the 1950s. Apart from that, it’s surprising that Buñuel worked in other ways when he wasn’t in the director’s chair. As producer and also as a scriptwriter he tended towards comedy. It’s very surprising to see that there are Buñuel comedies – not directed by him, but produced or written by him – which seem comparatively conventional. Here he often prefers the straight and simple path, by, for example, using humour and situation comedy that borders on slapstick.

Do the close working relationships to different people that Buñuel maintained over his life suggest that he valued and needed the cooperation and input of other people? Or should one describe him, with his extraordinary style, as a solitary soul?

Silvia Pinal and Francisco Rabal in Viridiana (1961)

No, I think he was simply a very good director. That means he saw cooperation as an opportunity to realise his vision in a certain medium. He saw through and respected the rules of this medium. With the additional experience he gathered as a producer, scriptwriter or, in the beginning, assistant director with Jean Epstein – in whose films he even acts in some minor roles – he realised that film is only possible in this cooperative form. And once you have accepted this fact, one naturally looks for people with whom one can work together very well. They can be cameramen like Garbiel Figueroa, with whom he made several films in Mexico. Or it can be someone like the scriptwriter and writer Jean-Claude Carrière, with whom he made a considerable number of films, on which both men left their own mark. One could say that Buñuel, who is certainly a widely recognised representative of European auteur film at the same time was someone who used the rules of the film industry very well for his own purposes. He didn’t have to leave his own stamp on everything by doing everything on his own. Far more, he developed a specific form of filmmaking that was only possible with collaboration with equal-minded partners.

You have already mentioned that in the works on which Buñuel did not work as a director, but to which he contributed in capacities other than directing, different aspects of him became apparent. I read that at certain times he also worked on smaller projects, such as when, during the Second World War, he worked as a commentator for US army films. Are these side projects also suited for presentation in the Retrospective?

Unfortunately, he left few traces of these activities behind. For example, he apparently worked as a consultant on the Spanish versions of American films, but that was just a job to earn money. In his memoirs, he mentions that he produced a reedited version of Triumph of the Will. But there’s no evidence of this in the files in the Museum of Modern Art. The copy there is actually more or less a shortened version of the original, which displays none of Buñuel’s touch whatsoever. For this reason, these films are not part of the Retrospective.

In opposition to recordings of reality

Was he as critical towards cinematic forms and genre conventions as he was towards society? Or put more loosely: Did the concept of freedom also apply to the Buñuel’s cinematic forms?

That’s a very good catchword, if one thinks of the first film, Un chien andalou, which was absolutely scandalous for its time in the way that it revolutionised visual language. Certainly in France in the late 1920s there was a tendency to go against images that could unambiguously be interpreted as recordings of reality. Buñuel remained true to this tendency. Again and again he tried to push the boundaries of the filmic narrative. A purely realistic narrative didn’t actually interest him, because for him it was a limitation of expressive possibilities to depend upon realistic depiction. Instead, he tried to find and invent new images for his subjects. His subjects are social realities or the situation of a certain social classes like the bourgeoisie, but basically all of this played into these realities. That also includes the world of the imagination and dreams, which for him have the same relevance as a supposedly distinct reality. For this reason, his stories often appear to be a rupture to us. If we look at Cet obscur objet du désir for example, it doesn’t make sense from a realistic point of view that the woman who plays the obscure object of desire is played by two different actresses. At the end of the day it’s not about such realism and it’s not about one woman.

Nazarín (1958/59)

Is it possible to identify certain filmic trends or “schools” in Buñuel’s work?

I don’t know if one can say that Buñuel really had a successor, but there are of course directors who have a similar relationship to film. David Lynch is someone in whose work you can always draw the line between the real and the imaginary. Perhaps that’s not Buñuel’s influence, but there is a very similar conception of the filmic image behind his work.

At a comprehensive showcase like the Retrospective, one runs the risk of telling, on the one hand, a finished story, while on the other hand one hopes to achieve an opening up. Will the Luis Buñuel Retrospective follow a certain dramatic logic?

First of all, we’re showing all of his works as a director. We’re also showing examples of work for which he was recognised as producer and scriptwriter and we’re also showing several documentaries about him. We have tried to combine the known with the unknown. Of course, when it comes to planning the programme, we had to make sure that the “great” films got the most prominent programme slots. At the same time, we hope that lesser known aspects of Buñuel’s work – such as the Mexican period, which we also want to give prominent placement – will contribute to a new perspective on the filmmaker.

Will the programme be divided into separate blocks, with titles like “Buñuel’s Mexican Cinema”?

No, we won’t be doing that. If you show the entire oeuvre, you have to try to include as much as possible. On our two screens in CinemaxX Potsdamer Platz and in the Zeughauskino we will be showing a lot of films more than once – sometimes twice or three times even. As with every Retrospective, we hope to give as many viewers as possible an opportunity to watch as many films as possible.

With a filmmaker such as Buñuel, were you able to still discover films that were hardly known or that had never been shown publicly? Was it especially difficult to acquire prints?

Yes, one always has the feeling that, with Buñuel, whom everyone knows, everything must exist in high quality. But that’s not the case. Several films, especially those made in Spain in the 1930s, are only available as relatively poor prints. Therefore we still don’t know whether we can really show all of them. We will certainly show the halfway well-preserved ones, because that’s also an important aspect of his lifework. We also found in our research that not all films are available in optimal versions, for example, with English subtitles. Since the issue of language is of course important for our international audience, we won’t only show films in original version, we will be adding subtitles to many films ourselves.

Long-time friend and collaborator at the Berlinale

Which guests can visitors of the Retrospective look forward to?

The oldest son Juan Luis Buñuel and Buñuel’s long-time scriptwriter Jean-Claude Carrière have both confirmed they will be attending. Both will also discuss Buñuel’s work in the complimentary programme. And we’re confident that a documentary, in which both are involved, can be premiered as part of the Retrospective. It’s called The Final Script and it’s about the different places where Buñuel made his films, a view on the work of Luis Buñuel from the point of view of his son and his scriptwriter.

Does his son also make films?

Un chien andalou (1928)

Yes, his son is a filmmaker. He has already made a documentary about Buñuel’s hometown, Calanda, which will also be shown during the Retrospective.

Buñuel’s themes such as the realm of dreams, the unconscious or the real versus the imaginary, as you touched on earlier, also play a big role in film studies. Will experts in the field be invited to the Retrospective?

There will be six events at the Retrospective, and we are talking to several specialists, mostly from Spain. Of course, there will again be a publication on our theme, which will published in time for the Retrospective.

Berlinale: Berlinale Themen


Retrospektive 2008:
Der Regisseur Luis Buñuel

Buñuels Ensayo de un crimen (1955) mit Ernesto Alonso and Miroslava Stern

„Luis Buñuel hat einen unbestechlichen Blick auf die ihn umgebenden Gesellschaften … Zugleich ist er jemand, für den im Film das Reale und das Imaginäre keine wirklich getrennten Welten sind.“ Die Retrospektive der 58. Internationalen Filmfestspiele Berlin ehrte den 1983 verstorbenen spanischen Regisseur Luis Buñuel mit einer umfassenden Werkschau seiner Filme. Hinzu kamen Arbeiten, bei denen er als Regieassistent, Drehbuchautor oder Produzent tätig war. Ergänzend zum Filmprogramm fand eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Diskussionen statt. Im Interview berichtet Rainer Rother über Buñuels künstlerische Qualitäten, seine bisweilen revolutionäre Bildsprache und Überraschungen, die es auf der Retrospektive zu entdecken gab.

Nach einigen Jahren der thematischen Programmausrichtung wendet sich die kommende Retrospektive wieder konkret dem Werk eines Filmemachers zu. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Genau aus diesem Grund. Wir wechseln traditionell zwischen Personen-Retrospektiven und eher themenorientierten Retrospektiven. Und da in den letzten Jahren die Themenorientierung den Vorrang hatte, war es an der Zeit, wieder etwas zu einem Regisseur zu machen. Luis Buñuel bietet sich nun besonders an, weil im Jahr 2008 sein 25. Todestag ist. Es gibt also ein Jubiläum, das wir zum Anlass nehmen, auf ein vermeintlich bekanntes Oeuvre zurückzublicken. Aber wie immer, wenn man genauer hinschaut, bemerkt man, dass man zwar einige Filme kennt, nicht aber das gesamte Werk. Und deswegen haben wir uns entschieden, die kommende Retrospektive Luis Buñuel zu widmen.

Schon in Buñuels frühen Filmen ist eine fundamentale Kritik der bürgerlich-christlichen Moral und Wertesysteme auszumachen, die auch später immer wieder auftaucht. Lassen sich weitere kontinuierliche Themen in Buñuels Schaffen finden?

Jeanne Moreau in Le journal d'une femme de chambre (1963/64)

Ich glaube, dass zwei Aspekte besonders kennzeichnend sind für ihn: Buñuel war ein sehr unabhängiger Geist, das heißt, er hat sich nicht vereinnahmen lassen, weder durch seine spanische Herkunft und die katholische Erziehung noch durch die Nähe, die er für eine gewisse Zeit zu den Surrealisten und zu linken Bewegungen hatte. Er hatte einen unbestechlichen Blick auf die ihn umgebenden Gesellschaften, erkannte in ihnen die sozialen und ideologischen Verwerfungen und machte genau das zum Thema seiner Filme. Zugleich war er jemand, für den im Film das Reale und das Imaginäre keine wirklich getrennten Welten sind. Es finden sich immer wieder Szenen bei Buñuel, in denen er mit diesem Öffnen der Grenzen zwischen Realem und Imaginärem, zwischen dem, was Realwirklichkeit, und dem, was Traumwirklichkeit ist, spielt.

Sie sagen, dass Buñuel ein gutes Auge für die Ideologien hatte, die in der ihn umgebenden Gesellschaft vorherrschten. Er ist ja im Grunde sein ganzes Leben lang gegen engstirnige Denksysteme angegangen. Finden sich diesbezüglich auch Momente der Verzweiflung bzw. Resignation in seinem Schaffen oder hat er ungebrochen diesen Antrieb gehabt? Ist es überhaupt der richtige Ansatz, ihn so konkret politisch fassen zu wollen?

Ich glaube nicht, dass Buñuel mit seinen Filmen die Hoffnung verbunden hat, unmittelbar etwas zu ändern. Insofern konnte er auch nicht resignieren, wenn sich nichts geändert hat. Ich glaube, ihm war es wichtig zu zeigen, wie die ihn umgebende Realität ist, was sich allerdings sehr unterschiedlich äußert. Das kann ein Angriff auf eine sehr verknöcherte, konservative, klerikal dominierte Gesellschaft sein. Das kann aber auch der klare Blick auf die soziale Armut sein, die bestimmte Gesellschaften zeichnete. Wie zum Beispiel in Las Hurdes, ein Film, den er noch im republikanischen Spanien gemacht hat und in dem eine ländliche, völlig verarmte Region vorgestellt wird. Oder in seinen mexikanischen Filmen, etwa Los Olvidados (Die Verlorenen), in dem er das Elend von Straßenkindern aufgreift, die praktisch ohne Liebe und Zuneigung aufwachsen und auf ihre Armut mit einem kriminellen, bandenmäßigen Verhalten reagieren.

Filmische Formenvielfalt und kooperatives Arbeiten

Als Sie im Sichtungsprozess die Möglichkeit einer Zusammenschau der vielen Filme hatten, gab es da auch Momente oder Aspekte, die Sie besonders überrascht haben?

Also sehr überraschend ist schon die Stärke der mexikanischen Filme, die aus meiner Sicht gemeinhin ein bisschen unterbewertet werden. Das ist ein eindrucksvolles Werk, auch sehr gebunden an den Aufschwung der mexikanischen Filmindustrie in den 1950er Jahren.

Außerdem ist es überraschend, dass Buñuel, wenn er nicht Regie geführt hat, durchaus auch andere Formen bediente. Als Produzent und auch als Drehbuchautor neigte er etwa zum Komödiantischen. Es ist schon sehr erstaunlich zu sehen, dass es sozusagen Buñuel-Komödien gibt - nicht von ihm inszeniert, aber von ihm produziert oder geschrieben -, die vergleichsweise konventionell scheinen. Dort bevorzugt er auch häufig den gradlinigen, einfachen Weg, indem er beispielsweise auf direkten, fast zum Slapstick neigenden Humor und Situationskomik setzte.

Deuten die sehr engen Arbeitsbeziehungen, die Buñuel im Laufe seines Lebens zu verschiedenen Menschen pflegte, darauf hin, dass er die Zusammenarbeit und den Input von anderen Leuten schätzte und brauchte? Oder ist er mit seiner außergewöhnlichen Art doch eher als eigenbrötlerisch zu beschreiben?

Silvia Pinal und Francisco Rabal in Viridiana (1961)

Nein, ich glaube, er war einfach ein sehr guter Regisseur. Das heißt, er hat die Zusammenarbeit als Möglichkeit verstanden, seine Vision in einem bestimmten Medium umzusetzen. Er hat die Gesetzmäßigkeiten dieses Mediums durchschaut und respektiert. Mit den zusätzlichen Erfahrungen, die er als Produzent, als Drehbuchautor oder auch anfangs als Regieassistent bei Jean Epstein gemacht hat – in dessen Filmen er übrigens auch ein paar kleine Auftritte hatte – , hat er realisiert, dass Film nur in dieser kooperativen Form möglich ist. Und wenn man diese Tatsache einmal angenommen hat, dann sucht man natürlich Leute, mit denen man sehr gut zusammenarbeiten kann. Das können Kameraleute sein wie Gabriel Figueroa, mit dem er in Mexiko mehrere Filme gemacht hat. Oder das kann jemand sein wie der Drehbuchautor und Schriftsteller Jean-Claude Carrière, mit dem er ganz wesentliche Filme realisiert hat, zu denen dann beide das Ihre beitrugen. Insofern kann man sagen, dass Buñuel, der sicher ein großer und allgemein anerkannter Vertreter des europäischen Autorenfilms ist, zugleich jemand ist, der die Gesetzmäßigkeiten des Films als Industrie für seine Zwecke sehr gut genutzt hat. Er musste nicht allem unbedingt seinen persönlichen Stempel aufdrücken, indem er es selber machte. Vielmehr hat er eine spezifische Form des Filmemachens entwickelt, die so nur in Zusammenarbeit mit gleich gesonnenen Partnern möglich war.

Sie sind ja schon darauf eingegangen, dass in den Werken, an denen Buñuel nicht als Regisseur, sondern in anderen Funktionen mitgewirkt hat, auch andere Facetten von ihm sichtbar werden. Ich habe gelesen, dass er in gewissen Zeiten durchaus auch kleinere Arbeiten verrichtet hat, dass er etwa während des Zweiten Weltkrieges als Kommentator von Armeefilmen in den USA gearbeitet hat. Eignen sich solche Nebentätigkeiten auch für die Präsentation in der Retrospektive?

Leider hat er bei diesen Aktivitäten nur wenige konkrete Spuren hinterlassen. Zum Beispiel hat er offenbar spanische Fassungen von amerikanischen Filmen betreut, das ist aber ein Brotjob gewesen. Er berichtet in seinen Erinnerungen auch, dass er eine Umschnittfassung von Triumph des Willens hergestellt hat. Aus den Akten, die es im Museum of Modern Art gibt, lässt sich das aber nicht beweisen. Und die dort tatsächlich vorhandene Kopie ist auch mehr oder minder nur eine gekürzte Version des Originals, bei der keine Buñuelsche Besonderheit zu entdecken wäre. Aus diesem Grund sind diese Filme auch nicht Bestandteil der Retrospektive.

Wider die Abbilder der Wirklichkeit

Inwiefern gibt es in Kongruenz zu seiner kritischen Haltung der Gesellschaft gegenüber auch eine Kritik an filmischen Formen, an Genrekonventionen? Oder etwas öffnender formuliert: Lässt sich der Begriff der Freiheit in Bezug auf die filmischen Formen Buñuels anwenden?

Das ist ein ganz gutes Stichwort, wenn man an den ersten Film denkt, Un chien andalou, der ja zu seiner Zeit durchaus skandalträchtig war durch die Art und Weise, wie er die Bildsprache revolutioniert hat. Es gab in Frankreich sicher in den späten 1920er Jahren eine Tendenz, sich gegen Bilder zu wenden, die sich eindeutig als Abbilder der Wirklichkeit entziffern ließen. Und dieser Tendenz blieb Buñuel treu. Er hat immer wieder versucht, die Grenzen des filmischen Erzählens zu durchbrechen. Ein rein realistisches Erzählen hat ihn eigentlich nicht interessiert, weil es für ihn eine Einschränkung der Ausdrucksmöglichkeiten gewesen wäre, sich nur auf Abbilder zu verlassen. Er hat sich stattdessen bemüht, neue Bilder für seine Themen zu finden und zu erfinden. Seine Themen sind dabei nicht nur die soziale Wirklichkeit oder die Situation in einer bestimmten Gesellschaftsklasse wie der Bourgeoisie, sondern im Grunde alle Dinge, die in diese Realitäten hineinspielen. Das schließt auch Welten des Imaginären und Träume mit ein, die für ihn die gleiche Relevanz haben wie eine vermeintlich davon abgegrenzte Realität. Aus diesem Grund erscheinen seine Erzählungen uns auch oft als Bruch. Wenn wir beispielsweise an Cet obscur objet du désir denken, ist es aus einer realistischen Perspektive nicht nachvollziehbar, dass die Frau, die das obskure Objekt der Begierde darstellt, von zwei unterschiedlichen Darstellerinnen gespielt wird. Letztlich geht es aber eben nicht um diesen Realismus und nicht nur um diese eine Frau.

Nazarín (1958/59)

Kann man bestimmte filmhistorische Entwicklungen oder "Schulen" benennen, die an Buñuels Filmschaffen abzusehen sind?

Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass Buñuel wirklich Nachfolger gehabt hat, aber es gibt natürlich Regisseure, die von einem ähnlichen Verhältnis zum Film ausgehen. David Lynch ist jemand, bei dem man auch diese Grenze zwischen dem Realen und dem Imaginären sehr oft nicht ziehen kann. Vielleicht ist das kein Buñuel-Einfluss, aber es ist eine sehr ähnliche Konzeption vom filmischen Bild, die dahinter steht.

Auf einer Gesamtschau wie der Retrospektive besteht ja einerseits die Gefahr, quasi eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen, während man andererseits eigentlich eine Öffnung ansprechen und erreichen will. Wird der Retrospektive zu Luis Buñuel diesbezüglich eine bestimmte Dramaturgie zugrunde liegen?

Zunächst einmal zeigen wir natürlich alle Regiearbeiten. Wir zeigen Beispiele, für die er als Produzent und als Drehbuchautor verantwortlich gezeichnet hat, und wir zeigen auch einige dokumentarische Arbeiten, die über ihn entstanden sind. Wir versuchen dabei, das Bekannte und das Unbekannte miteinander zu kombinieren. Natürlich ist es so, dass wir bei der Programmplanung auch darauf achten, dass die „großen“ Filme die prominenten Programmplätze bekommen. Gleichzeitig hoffen wir aber, dass gerade die weniger bekannten Aspekte des Schaffens von Buñuel - das betrifft unter anderem die mexikanische Periode, die wir auch prominent platzieren werden - dazu beitragen, dass man den Filmemacher noch einmal neu sieht.

Wird es eine Einteilung des Programms in einzelne Blöcke geben, wie etwa „Das mexikanische Kino Buñuels“?

Nein, das werden wir nicht machen. Wenn man das gesamte Oeuvre zeigt, dann versucht man so viel wie möglich unterzubringen. In unseren zwei Spielstätten im CinemaxX am Potsdamer Platz und im Zeughauskino werden wir sehr viele Filme auch mehr als einmal zeigen, zweimal oder dreimal sogar. So wollen wir möglichst vielen Zuschauern die Gelegenheit geben, möglichst viele Filme zu sehen wie bei jeder Retrospektive.

Lassen sich bei einem Filmemacher wie Buñuel auch noch Filme ausfindig machen, die weitgehend unbekannt sind oder noch nicht öffentlich gezeigt wurden? Bei denen sich vielleicht auch die Kopienbeschaffung als besonders schwierig gestaltet?

Ja, man hat immer das Gefühl, Buñuel, den kennt jeder, da muss es alles geben und zwar alles in guter Qualität. Das ist aber nicht so. Einige Filme, gerade die im Spanien der 1930er Jahre produzierten Arbeiten, sind nur noch in relativ schlechten Kopien vorhanden. Daher wissen wir auch noch nicht, ob wir wirklich alle zeigen können. Die halbwegs gut erhaltenen werden wir aber sicher präsentieren, weil das auch eine wichtige Facette seines Lebenswerks ist. Die Recherche hat außerdem ergeben, dass nicht zu allen Filmen die von uns gewünschten optimalen Fassungen, z. B. mit englischen Untertiteln, greifbar sind. Da die Frage der Sprache für unser internationales Publikum natürlich wichtig ist, um nicht nur Filme in Originalfassung zu zeigen, werden wir viele Filme eigens untertiteln.

Langjährige Vertraute zu Gast in Berlin

Auf welche Gäste dürfen sich die Besucher der Retrospektive freuen?

Zugesagt haben uns der älteste Sohn, Juan Luis Buñuel, und Buñuels vielfacher Drehbuchautor Jean-Claude Carrière; beide werden auch im Begleitprogramm über das Werk von Buñuel diskutieren. Und wir sind sehr guter Dinge, dass ein Dokumentarfilm, an dem die Beiden beteiligt sind, im Rahmen der Retrospektive uraufgeführt werden kann. Er heißt El último guión - Buñuel en la memoria und es geht darin um die einzelnen Drehorte, an denen Buñuel seine Filme realisiert hat, also ein Blick auf das Werk von Luis Buñuel aus der Sicht seines Sohnes und seines Drehbuchautors.

Der Sohn macht auch Filme?

Un chien andalou (1928)

Der Sohn ist ebenfalls Filmemacher, ja. Er hat bereits einen Dokumentarfilm über den Ort gemacht, aus dem Buñuel stammt, Calanda, der auch auf der Retrospektive zu sehen sein wird.

Buñuels Themen wie die Traumwelt, das Unbewusste oder das Reale und Imaginäre, wie Sie vorhin gesagt haben, spielen ja auch in der Filmwissenschaft eine große Rolle. Werden Experten auf diesem Gebiet auch zur Retrospektive eingeladen?

Wir werden insgesamt sechs Veranstaltungen haben zur Retrospektive und sind mit einigen Wissenschaftlern, vor allem aus Spanien, im Gespräch. Natürlich gibt es wieder eine Publikation zu unserem Thema, die pünktlich zur Retrospektive erscheinen wird.